
Verein
Die funkelnden Lichter des Sankt Martin
16.11.2021
Am 13.11.21 fand der Laternenumzug für die kleinen und junggebliebenen Mitglieder der Schwimmgemeinschaft statt. Eingeladen waren alle, die Lust auf einen schönen Abend in der anbrechenden Dunkelheit hatten.
So öffneten Markus Wyrwal und Andreas Strahlke das Tor zum herbstlich-winterlichen Schwimmbadgelände um kurz vor 16 Uhr und luden die wartenden Gäste ein. Nach einer kleinen Ansprache durch die Jugendwartin Andrea Kölling und der mittlerweile obligatorischen Hygieneeinweisung ging es auf die Wiese vor der Pool-Villa. Die Helferinnen und Helfer hatten bereits ein Lagerfeuer entzündet und schenkten warmen Kakao und frisch gebackene Waffeln aus. Nachdem sich alle Gäste versorgt haben, ging es auf eine gemütliche Runde durch die nahegelegene Kolonie.
Besonders schön war die Begleitung des Umzugs durch einen jungen Trompeter, der an einer Steglitzer Musikschule spielt. Der junge Mann führte den Umzug an, ließ sich von allen Kindern, Eltern und Großeltern überholen, um sich dann wieder flinken Fußes an die Spitze des lampionbeleuchteten Umzuges zu setzen.
Nach der Rückkehr zum Bad, das durch die Organisatoren mittels Bodenlampen in rot und blau illuminiert wurde, fanden sich die 128 handgestoppten Vereinsmitglieder wieder am immer noch herrlich brennenden Lagerfeuer ein. Der Abend fand seinen Ausklang bei weiterem Kakao und Waffeln und den durch die Laubhaufen stobenden Kinder.
Es war ein sehr schöner, fast bedächtiger Abend mit einer spürbar positiven Stimmung, die wir in diesen Zeiten lange nicht mehr so hatten. Dafür bin ich dankbar. Es ist schön zu sehen, wie schnell Alltag und dessen Probleme im Schein vieler mitgebrachter Laternen verschwanden und stattdessen eine friedliche Vorweihnachtstimmung entstand. Vielen Dank an die Menschen, die die kleine Feier vorbereitet haben und denen, die daran teilgenommen haben.
Volker Hertzberg
Hier finden Sie weitere Eindrücke