25 Jahre Schwimm-Gemeinschaft – das muss(te) gefeiert werden

08.07.2022

Und wie! Die Fusion aus SUN, FSN und SCN (in der Reihenfolge ihres Alters) wurde nun in diesem Jahr bereits zum 25. Mal begangen und gefeiert. Kaum zu glauben, dass dieser Zusammenschluss nun schon wieder 25 Jahre her ist. Allemal ein Grund, eine große Feier über den gesamten Tag am 25.06.2022 abzuhalten.

Und wie es in der SG Neukölln guter Brauch ist, begann der Feiertag mit einem Fest für die Kleinsten und Kleinen. Wie gewohnt, in großartigem Stil gab es ein "Kasperle-Theater", eine Hüpfburg, Spielkarten für kleinere Aktivitäten, Kindergesichter wurden fantastisch verziert, die Freiwillige Feuerwehr Rudow war vor Ort ... und, und, und ... Kaum möglich, alles aufzuzählen. Ein besonderer Dank geht an Frau Cordula Klein, die für die Verlosung den Hauptpreis, ein Fahrrad, spendete. Vielen Dank dafür!

Ein Detail am Rande, erstmalig seit 2019 wurde wieder der Wasserzirkus im großen Becken aufgebaut. Endlich, möchte man sagen, es fühlte sich wieder wie ein schöner "Schwimmbad-Alltag" an. Und während sich die Jüngsten so langsam "auf die kleinen Socken" nach Hause machten, nahm das Fest weiter Fahrt auf und bei Livemusik von der Showband Andreas von Haselberg wurde der Abend eingeläutet und die Örtlichkeit wechselte von der "Pool-Villa"- Wiese zum Wirt.

Insgesamt konnten so knapp 1.400 Gäste im Bad begrüßt werden. Eine Zahl, die stolz macht. Und die vor allem diejenigen stolz machen soll, die diesen Tag ermöglicht haben. Die Eltern, die hinter den Kuchen-, Burger-, Spielestände standen, die Trainer, die mit ihren Sportlern den Ablauf, zum Beispiel an der Hüpfburg, überwachten und die Menschen, die einfach immer da sind. Schön, dass es euch gibt.

Und ihr wisst ja, das ist ein Generationsvertrag! Die Freude, für andere da zu sein und etwas Schönes zu zaubern wird irgendwann von unseren Kindern und Kindeskindern fortgeführt. Und gerade noch eine Spielkarte eingelöst, stehen die Knirpse zum 50. Zusammenschluss-Jubiläum 2047 selbst hinter den Ständen und bespaßen die dann Kleinsten. Von daher, das macht ihr alle gut!

In diesem Sinne, ein stiller Beobachter.