27 Jahre DMS der Masters, eine Erfolgsgeschichte für die SGN

25.01.2023

Mehr als ein Vierteljahrhundert findet dieser Wettkampf jetzt statt, einzig in den Jahren 2020 und 2021 musste die Veranstaltung Corona bedingt abgesagt werden. Die Neuköllner Masters-Schwimmer sind immer beim Finale dabei gewesen und waren mit vorne dabei. Sie waren nie schlechter als Platz 5. Im Jahre 2022 gelang ihnen nun der lang ersehnte Jubiläumstitel. Die deutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde zum zehnten Mal gewonnen. Die SG Neukölln ist schon seit Jahren Rekordtitelträger.

Wie entstand dieser Wettbewerb? Alles fing damit an, als unsere Monika Senftleben in den Jahren 1990 bis 1995 Vorsitzende der DSV-Fachsparte  Masters war. Auf ihre Initiative hin kam 1996 der erste Wettbewerb zu Stande. Wie sehen die Bedingungen für den Wettbewerb aus? Der Wettbewerb gliedert sich in die Landesentscheide und einem Bundesentscheid. Ein Team muss aus mindestens vier weiblichen und vier männlichen Schwimmern bestehen. Es werden 24 Wettbewerbe in zwei Abschnitten geschwommen, die alle Strecken und alle Lagen zwischen 50 und 800 Meter abdecken. Einige Strecken werden in den zwei Abschnitten doppelt belegt. Die Leistungen werden in altersgerechte Punkte umgerechnet, der deutsche Altersklassenrekord zum Beginn des Jahres ist 1.000 Punkte wert. Jeder Teilnehmer darf maximal drei Starts absolvieren. Es müssen mindestens fünf Altersklassen abgedeckt werden.

Dieser Wettbewerb wurde meistens im Oktober und November ausgetragen und fand an vielen Orten der Republik statt. Damit eine Auslese für den Endkampf gefunden wird, wurde im Vorfeld in den Bundesländern ein Vorkampf durchgeführt. Wer dann nach einer Punktetabelle vorne lag, konnte am Endkampf teilnehmen. Am Endkampf durften, je nach Größe der zur Verfügung stehenden Halle, zwischen 10 und 24 Mannschaften teilnehmen.

Die Begeisterung im Jahre 2022 war groß, sich nach zwei Jahren Corona Zwangspause endlich wieder die Kräfte mit den Masters der anderen Vereinen messen zu können. In den vergangenen 27 Jahren haben pro Jahr bis zu 150 Mannschaften am Vorkampf teilgenommen. Einige Vereine haben bei den Vorkämpfen bis zu fünf Mannschaften gemeldet. Die SG Neukölln Masters waren mit bis zu drei Mannschaften immer dabei. Für den Endkampf war dann aber nur die punktbeste Mannschaft eines Vereins zugelassen, wenn sie sich unter den Top 15/18/24 befand. Die SG Neukölln Masters haben sich immer für den Endkampf qualifiziert. Nach einer so langen Zeit (27 Jahre) immer vorne mit dabei zu sein, erfordert große Anstrengungen.

In so einer langen Phase musste ständig neu disponiert und organisiert werden. Junge Athleten aus den eigenen Reihen mussten als Nachrücker gesucht werden. Hauptkriterium dafür waren immer die Punkte, die die Sportler erreichen konnten. Diese Norm haben einige bis ins hohe Alter erfüllt. Hier einige namentliche Beispiele für langjährige Teilnahmen am Endkampf:

Jochen Hintze 25x,
Brigitte Merten 23x,
Monika Senftleben 22x,
Heinz Dekara 13x,
Wolfgang Gätcke 13x,
Jochen Hanz 13x,
Dirk Zeterberg 12x,
Adu Hewelcke 11x,
Marga Schulze 10x,
Klaus Merten 10x.

Große Unterstützung war auch von außen möglich, da es beim Mannschaftswettbewerb der Masters ein sogenanntes Zweitstartrecht gibt. Bis zu zwei Teilnehmer dürfen eingesetzt werden. Auch hier seien einige namentliche Beispiele genannt: Horst Lehmann, Ralf Schulz, Dirk Hoffmann, Annet Rex, René Plaescke und Werner Schnabel.

Viele Junge sind in den Jahren nachgerückt und viele Ältere können oder wollen nicht mehr. So hat sich die Teilnahme Liste stetig verjüngt. In den 27 Jahren haben 33 weibliche und 41 männliche Schwimmer dazu beigetragen, dass die SG Neukölln im Masters-Schwimmen on Top ist. Das ist u.a. auch ein Ergebnis der guten und erfolgreichen Arbeit in der Kinder- und Jugend-Schwimmausbildung.

Aber alles ist nichts, wenn es die Organisatoren nicht gäbe. Jedes Jahr immer wieder die besten Teilnehmer zusammen zu bekommen heißt stetig, drängeln, bitten, schmeicheln, trösten, loben, nerven oder hart sein. Dazu kommt stundenlanges Punkte errechnen, um die optimale Aufstellung zu finden.

Nach so langer Zeit ist es Zeit Danke zu sagen an:

Heinz Dekara,
Katja Sotzmann und
„Matze“ Matthäs

für ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit. Diese hat immerhin zu 10 ersten Plätzen, 8 zweiten Plätzen und 3 dritten Plätzen geführt.

Peter Senftleben

Alle Ergebnisse und SGN-Teilnehmer der DMMS 1996-2022 (PDF)