Achtelfinal-Aus für Neuköllns Wasserballer

07.02.2022

Am Samstag, den 05.02.2022 kam es im DSV-Pokal Achtelfinale zu einer erneuten Auflage des Berlin-Brandenburg-Derbys OSC Potsdam gegen die SG Neukölln. Die Partien zwischen den beiden Kontrahenten wurden in der Vergangenheit stets sehr emotional geführt und waren immer hart umkämpft. Das letzte Aufeinandertreffen liegt noch nicht lange zurück. Am 18.12.2021 konnten die Neuköllner das Bundesligaspiel mit 8:7 für sich entscheiden.

Auch dieses Spiel bot einiges an Spannung und Nicklichkeiten. Das junge Team von Potsdams Coach Alexander Tchigir erwischte den besseren Start und ging schnell 2:0 in Führung. Diesem Vorsprung schwammen die Neuköllner eigentlich das ganze Spiel über hinterher. Zwar gelang Marek Molnar im ersten Viertel noch der Treffer zum 3:3, aber das sollte auch die einzige Tuchfühlung des Abends bleiben. Die Verteidigung um Kapitän David Kleine hatte Mühe, den starken Potsdamer Center Konstantin Hüppe unter Kontrolle zu bringen. Hüppe erarbeitete zahlreiche Überzahlspiel und 5m-Strafwürfe und konnte sich darüber hinaus auch noch dreimal in die Torschützenliste eintragen.

Im dritten Abschnitt trafen die Potsdamer zum 10:7 und stellten zum ersten Mal einen Dreitorvorsprung her. Doch wer glaubte, dass dies die Vorentscheidung war, der irrte. Die Neuköllner bewiesen Moral und Kampfgeist und blieben im Spiel. Ein Doppelschlag von SGN-Center Moritz Ostmann bescherte das 10:9 und die Hoffnungsflamme loderte wieder stärker. Zwei 5m-Strafwürfe für die Orcas aus Potsdam sorgten allerdings wieder für gedämpfte Stimmung und für das zwischenzeitliche 14:11. Doch Philipp Gottfried und Timotej Filo ließen mit ihren Treffern zum 14:12 und 14:13 drei Minuten vor Spielschluss noch einmal die letzten Kraftreserven mobilisieren. Die Angriffe der Gastgeber konnten allesamt erfolgreich abgewehrt werden und 13 Sekunden vor dem Ende bekamen die Neuköllner eine Überzahl zugesprochen. Coach Andreas Schlotterbeck nahm eine Auszeit und schwor seine Jungs noch einmal ein. Leider war diese Drucksituation zu groß und so war es den Potsdamern möglich einen ungenauen Pass sechs Sekunden vor dem Schlusspfiff abzufangen und somit Neuköllns Achtelfinal-Aus zu besiegeln.

Final stand ein 14:13 (3:3/6:4/3:4/2:2) auf der Anzeigetafel im Potsdamer blu. Im Anschluss gab es noch unschöne Szenen, die ich hier nicht näher beschreiben möchte. Nur so viel, es befanden sich alle 26 Spieler im Wasser und ließen ihre Säbel rasseln. Glücklicherweise gab es keine Handgreiflichkeiten und Sanktionen der Schiedsrichter. Wir gratulieren den Orcas zum Sieg und drücken die Daumen für das Viertelfinale.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Finn Dörries, Guram Kutchaushvili (3), Timotej Filo (4), Pascal Hübscher, Philipp Gottfried (1), David Kleine, Marek Molnar (3), Moritz Ostmann (2), Titus Brandt, Jan Zoske, Lauritz Lück, Maximilian Sturz, Joel Buchholz.

Nächstes Spiel

Weiter geht es für die Männer der SG Neukölln bereits am kommenden Samstag, den 12.02.2022 mit dem Bundesligaspiel beim Deutschen Meister WASPO Hannover.