Bild

Kurse

Aqua-Fitness Kongress in Hamburg 2023

24.11.2023

Am ersten November-Wochenende sind sechs Aqua-Fitness-Trainerinnen und die Breitensport-Fachwartin in den Sportpark „Inselpark“ in HH-Wilhelmsburg gereist. Die bahnreisende Vorhut erkundete schon am Freitag die Hamburger Innenstadt bei schönstem Sonnenschein.

Auf einen Tipp unserer Ulrike, besuchten wir das „Otto Waalkes Global Gate“, ein Kunstwerk aus 37 aufeinander gestapelten Seecontainern. Otto hat für das Global Gate berühmte Werke der Kunstgeschichte neu interpretiert. Im direkten Anschluss an den Kunstbesuch absolvierten wir an den Docklands ein kleines Treppentraining mit 136 Treppenstufen, welches unsere Claudia selbst mit Gehhilfen bravourös meisterte. Unser Rückweg führte uns mit der Fähre zu den Landungsbrücken und dann weiter mit der S-Bahn zurück ins Hotel. Dort angekommen erwartete uns bereits unser Trainer-Neuzugang Sandra in der Lobby. Pünktlich zum gemeinsamen Abendessen waren auch Simone und Verena da. Dank des Vereins, konnte Kirsten uns ein „SGN Trainer T-Shirt“ überreichen. Vielen Dank dafür, wir haben am Samstag in der Halle ein sehr gutes Bild abgegeben.

Wie überall in der Gastronomie , gab es auch in unserem Hotel-Restaurant Personalmangel und die „eine“ Köchin, die noch da war, musste ganz schön an den Herdplatten wirbeln. Als Entschuldigung für die lange Wartezeit erhielten wir verschiedene Desserts aus der Küche. Sie waren alle sehr lecker!

Am Samstag früh ging es nach einem sehr guten Frühstück gestärkt in die gegenüberliegende Schwimmhalle zum 6. Aqua-Fitness Kongress. Um 9.30 Uhr ging es mit der offiziellen Begrüßung der über 350 Teilnehmer los. Unsere 7-er Truppe verteilte sich schnell auf die drei Schwimmbecken, welches sich auf ein 25x33m Sportbecken, ein 7x10m Kursbecken und ein 25m Mehrzweckbecken mit Sprungturm, erstreckten. Im Stundentakt von 10.00 bis 18.00 Uhr waren alle Becken mit Kursangeboten belegt. Aus jedem besuchten Kurs konnten wir einige Ideen für unsere eigenen Kurse mitnehmen, jedoch nicht jedes Gerät, welches wir ausprobierten, fand auch bei uns Anklang. Die Becken waren stets gut gefüllt mit Teilnehmern, so dass man teilweise Mühe hatte, seinen Platz zu behaupten. Außer im Sportbecken, welches temperaturtechnisch den anderen unterlegen war, hatte man viel Platz, so dass auch Elke auf ihre Kosten kam und sich austoben konnte.

Nach dem anstrengenden Tag in der Schwimmhalle ging es zum Abendessen ins nahegelegene Schnitzel Restaurant. Wir hatten alle Hunger! Aber auch dort mussten wir sehr lange auf unser Essen warten, diesmal war der Personalmangel im Service. So konnte unser Erfahrungsaustausch in Ruhe bei einem Getränk in großer Runde stattfinden. Es war insgesamt für uns alle ein informativer, intensiver, anstrengender, lustiger und lohnender Aqua-Fitness Kongress. Gerne kommen wir in 2025 wieder und freuen uns auf einen sportlichen Tag in Hamburg.

Claudia, Kirsten und Elke

Hier finden Sie weitere Eindrücke