Bundesliga-Wasserballer erfolgreich auf Teneriffa

31.01.2024

Am Wochenende 26.-28.01.2024 waren Neuköllns Männer in der Nordic League aktiv. Bei der Nordic League handelt es sich um einen europäischen Wettbewerb, der nicht von den European Aquatics, sondern von den Vereinen selbst organisiert wird und für Clubs gedacht ist, die sich nicht über die Platzierungen in der Meisterschaft qualifizieren konnten. Diese kommen aus Regionen wie z.B. Skandinavien, Großbritannien, Benelux, Baltikum, aber auch aus Hochburgen wie Spanien, der Slowakei oder Rumänien.

Insgesamt gibt es fünf Gruppen mit 21 Teams. Im sonnigen Santa Cruz de Tenerife (Teneriffa) bekamen es die Jungs von Head-Coach Andreas Schlotterbeck und Co Sascha Pacyna mit dem britischen Verein SWPC Cheltenham sowie den spanischen Erstligisten CN Echeyde (Teneriffa) und CE Mediterrani (Barcelona) zu tun. Noch nie hatte man sich mit Teams aus dem Vereinigten Königreich gemessen und so wusste man auch nicht um deren Spielstärke.

An diesem Freitagabend in Santa Cruz war diese britische Mannschaft aber keine Gefahr für die Neuköllner. Mit 15:8 (6:2/3:1/2:2/4:3) wurden die Briten bezwungen und ein sicherer Start-Ziel-Sieg eingefahren. Am Samstagabend ging es dann gegen den Gastgeber CN Echeyde, der sein erstes Spiel gegen Meditarrani souverän gewinnen konnte. Hier schwammen Schlottis 13 schnell einem Rückstand hinterher, der zur Halbzeit schon nicht mehr einzuholen war (10:1). Das dritte Viertel konnte gewonnen und das letzte ausgeglichen gestaltet werden. Aber an der deutlichen 17:11 (3:0/7:1/2:5/5:5) Niederlage änderte das nichts mehr.

Das letzte Spiel gegen Mediterrani sollte nun darüber entscheiden, ob man als Gruppenzweiter weiterhin in der Nordic League spielt oder ob man als Dritter in die Nordic Trophy „absteigt“. Sonntagmorgen kam es zum Showdown.

Es entwickelte sich ein spannendes, torarmes Spiel, in dem die Abwehrreihen dominierten. Zur Halbzeit stand es lediglich 3:3. Es wurde nicht überliefert, was Schlotti seinen Jungs in der Halbzeitpause sagte, aber es hat gewirkt. Tor um Tor zogen sie davon, ohne die Verteidigung zu vernachlässigen. Final stand ein 9:3 (2:2/1:1/2:0/4:0) auf der Anzeigetafel des Piscina Municipal.

Der zweite Sieg und somit auch der zweite Platz waren im Kasten und es geht in der Nordic League weiter. Die zweite Runde richtet die SG Neukölln vom 16.-17.03.2024 in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg aus.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Nikoloz Shubladze, Erik Dortmann, Marko Augusti (2), Aly El Aassar (11), Nicola Sartore, Philipp Gottfried (5), Maximilian Wiese, Ihor Kechedzhy (2), Moritz Ostmann (3), Tiago Krause (1), Maximilian Sturz (1), Maximilian Costa (8), Philipp Herzog (1), Illia Khristenko und Titus Brandt (1). Trainer: Andreas Schlotterbeck, Sascha Pacyna, Rita Beck. Schiedsrichter: Gerrit Fester.

Ergebnis Gruppe C Teneriffa:

1. Tenerife Encheyde +23 9 Punkte
2. SG Neukölln +7 6 Punkte