Bundesliga-Wasserballer gehen in Hannover baden

06.05.2024

Am Samstag, den 27.04.2024 stand im Stadionbad Hannover das zweite Play-Off-Spiel der Best-of-Three-Serie gegen den Champions League Teilnehmer WASPO Hannover auf dem Plan. Im Hinspiel vergangenen Woche haben sich Neukölln Wasserballer beim 11:22 recht ansehnlich und teuer verkauft.

War das junge Team von SGN-Coach Andreas Schlotterbeck noch einmal in der Lage, eine ähnliche Leistung ins Wasser zu bekommen? Die Vorzeichen waren nicht schlecht, denn mit Marko Augusti und Maximilian Sturz kehrten zwei Stammspieler zurück ins Team, die im Hinspiel gefehlt hatten. Allerding musste Schlotterbeck auf Stamm-Torwart Nikoloz Shubladze sowie Spielmacher Maximilian Costa und Reiko Sandhowe verzichten. Allesamt erfahrene Akteure, die im Spiel Impulse geben können.

Die Hannoveraner Profis ließen dieses Mal bedauerlicherweise von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer Herr im Haus ist. Nach sechs Minuten stand es bereits 7:0 und die Erkenntnis machte sich in den Köpfen der Spieler und Zuschauer breit, dass es hier und heute ein einseitiges Spiel werden wird. Kapitän Philipp Gottfried war es, der von der 5m-Strafwurflinie kurz vor Ende des ersten Abschnitts das 7:1 erzielte. Im zweiten Abschnitt war den Neuköllnern kein Tor vergönnt, so dass es mit 14:1 in die Halbzeitpause ging.

Der dritte Abschnitt war eine Analogie des Startviertels. Sieben Treffer für die Gastgeber, kurz vor Ende des Viertels 5m-Strafwurf für Neukölln. Der Penalty wurde verschossen, aber im Nachsetzen erzielte Center Moritz Ostmann das 21:2. Im letzten Abschnitt ließen es die Leinestädter etwas ruhiger angehen und begnügten sich mit fünf Treffern, so das final ein 26:2 (7:1/7:0/7:1/5:0) auf der Anzeigetafel des Stadionades Hannover stand. Selten wurde eine Neuköllner Mannschaft national dermaßen abgefertigt.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Erik Dortmann, Marko Augusti, Aly El Aassar, Nicola Sartore, Philipp Gottfried (1), Noel Eisenreich, Ihor Kechedzhy, Moritz Ostmann (1), Tarek Chiru, Maximilian Sturz, Florenz Korbel, Maximilian Wiese, Aleksandre Kazakhishvili.

Dass man dieses Viertelfinale nicht für sich entscheiden könne, war allen Beteiligten klar. Deshalb heißt es nun Mund abwischen und den Fokus auf die Halbfinalserie um die Plätze 5 und 7 legen. Der Gegner heißt SV Ludwigsburg 08, der seine Viertelfinalspiele gegen den ASC Duisburg überraschend deutlich verlor.