Bundesweiter Schwimmabzeichentag 2023

23.05.2023

Am Sonntag, den 21.05.2023 riefen die Initiatoren DSV, DLRG, ASB, DRK Wasserwacht, BDS und VDST zum ersten bundesweiten Schwimmabzeichentag auf. Die SG Neukölln lud an diesem ersten warmen Sommertag des Jahres Mitglieder und Nicht-Mitglieder zwischen 10.00 und 15.00 Uhr auf unser schönes Vereinsgelände ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Um die Größenordnung und den Bedarf an Prüfern ungefähr abschätzen zu können, haben sich im Vorfeld über 130 Teilnehmer über eine extra eingerichtete E-Mail-Adresse angemeldet. Bereits zwei Wochen zuvor haben wir dieses Event auf der Rudower Meile beworben.

Um 9.15 Uhr trafen die ersten zwei jungen Männer ein, die ein Bronze-Abzeichen für ihre Bewerbung bei der Polizei benötigten. Von den beiden wird noch im Bericht zu lesen sein. Für uns Organisatoren waren sie jedenfalls willkommene „Versuchsfische“, um unseren Ablaufplan zu prüfen.

Als erstes stand eine kleine Theorieviertelstunde mit den Baderegeln auf dem Programm. Im Brettersitzkreis, wie bei den Seepferdchenkindern in der Schwimmschule, mussten die Baderegeln rekapituliert werden. Anschließend ging es ins Wasser: Tauchen, Sprünge ins Wasser und die Langstrecke schwimmen waren Herausforderungen, die bewältigt wurden. Die beiden jungen Männer haben ihr Bronze-Abzeichen geschafft. Jetzt war ihr Ehrgeiz geweckt, sie wollen nach einer Erholungspause Silber und/oder Gold in Angriff nehmen.

In der Zwischenzeit trafen immer mehr Kinder mit ihren Eltern und junge Erwachsene ein. Sie wurden am Eingang registriert und mit dem Laufzettel in der Hand zum Becken geschickt. Dort teilten wir sie in die Abzeichengruppen ein und unsere Prüfer hatten dann kleine Gruppen von bis zu sechs Teilnehmern zu betreuen.

Ohne Pause wurden die fünf Stunden durchgeackert, am Organisationstisch schrieben wir uns die Finger wund. Neben dem Seepferdchen-Anfängerzeugnis oder dem grünen Deutschen Schwimmpass erhielten alle Absolventen auch eine Teilnehmerurkunde der SG Neukölln. Auch die wenigen, für die die Anforderungen noch zu hoch waren, erhielten diese Urkunde als Motivation, weiter fleißig zu üben. Das trocknete die Tränen. Viele Eltern erkundigten sich im Nachgang bei uns über die verschiedenen Möglichkeiten, die der Verein bietet. Es wurde nach den Ferienschwimmkursen, der Warteliste der Seepferdchenkurse und nicht zuletzt nach dem Vereinsbeitritt gefragt. Gerne beantworteten wir die Fragen.

Auch der RBB hat in der Abendschau über den Schwimmabzeichentag mit einem Beitrag (ab Minute 3:09) aus unserem Sportbad Britz berichtet und noch einmal verdeutlicht, wie wichtig das „schwimmen Können“ ist.

Übrigens: die jungen Männer vom Morgen haben beide unter den Anfeuerungsrufen der Trainer ihr Goldabzeichen geschafft und bekamen den erschöpft-glücklichen Ausdruck gar nicht mehr aus dem Gesicht!

Bilanz: In den fünf Stunden wurden abgenommen
14 Seepferdchen-Abzeichen
62 x Bronze
42 x Silber
16 x Gold

Das waren 134 glückliche, erfolgreiche und stolze Kinder, Eltern und junge Erwachsene.

Unterstützung gab es vom DOSB in Form von 1000 Euro für die Durchführung des ersten bundesweiten Schwimmabzeichentags.

Ein besonders großes Dankeschön gilt unseren Prüfern Johanna, Melina, Marcel, Lisa, David, Sonja, Maja und Bernhard sowie dem Organisationsteam Karin, Geli, Matthias, Frank, Leon und Lara, die alle ihren Sonntag gerne im Verein verbracht haben. Ihr habt toll gearbeitet und euch das Eis am Ende des Tages aus den Trinkgeldern einiger Teilnehmer redlich verdient.

Kirsten Lüdecke

Nachtrag:

Bundesweit wurden mindestens 3.544 Seepferdchen-, 4.662 Bronze-, 3.198 Silber- und 1.865 Goldabzeichen abgelegt. Quelle: schwimmabzeichentag.de