Der Meister gibt sich gegen Neukölln keine Blöße

01.12.2022

Am 26.11.2022 mussten die Bundesliga Wasserballer der SG Neukölln zum 4. Spieltag den schweren Weg zum deutschen Meister WASPO Hannover antreten. Dass sich SGN-Coach Andreas Schlotterbeck mit Personalsorgen herumschlagen muss, ist ja schon beinahe traditionell, aber dass es nun die Torwartposition betrifft, ist neu und besorgniserregend.

Unser Neuzugang, der georgische Nationaltorhüter Nikoloz Shubladze, ist in Georgien und wartet auf sein Visum. Stamm-Torwart Finn Dörries laboriert an einer Kopfverletzung und Doyran Doruk war studientechnisch verhindert, so dass Schlotterbeck Feldspieler David Rösch ins Tor stellen musste. Röschs Spitzname ist zwar Goliath, aber gegen die Hannoveraner Übermacht und Tormaschinerie konnte er nichts ausrichten.

Des Weiteren standen den Coaches Reiko Zech, Jonas Fehn, Niklas Braatz, Pascal Hübscher, Philipp Kotowski und Maximilian Sturz nicht zur Verfügung. Allesamt Kräfte der eigentlichen Stammformation. So musste sich Joel Buchholz noch einmal die Badehose anziehen, die er eigentlich gegen Aktenordner getauscht hatte, um diese Saison als sportlicher Leiter der Bundesligamannschaft deren Geschicke zu lenken.

Aufgrund dieser Tatsachen hielten sich die Motivation und der Einsatzwille der Berliner verständlicherweise in Grenzen. Die Neuköllner waren sichtlich bemüht, aber der Champions-League-Final-8-Teilnehmer der letzten Saison erstickte jede Anstrengung bereits im Keim.

Und so lief das Spiel unspektakulär vor sich hin, wie das Wasser die Leine hinab… Final stand ein 28:5 (7:2/5:0/8:0/8:3) auf der Anzeigetafel des Stadionbades Hannover und das Wissen, dass man die Spiele gegen die „großen 3“, Spandau, Waspo und den ASCD, hinter sich hat.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: David Rösch, Marko Augusti, Tarek Chiru, Timotej Filo (2), Philipp Gottfried, David Kleine (1), Marek Molnar (1), Moritz Ostmann (1), Joel Buchholz, Tiago Krause und Titus Brandt.

Nächstes Spiel:

Nach dem Motto: neues Spiel, neues Glück, geht es nächsten Samstag, 03.12.2022, gegen den Lokalrivalen OSC Potsdam um die ersten Punkte. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg. Kommt vorbei und unterstützt Schlottis 13 lautstark.

Titel: Archivbild