
Schwimmen
Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2025 in Essen
14.12.2025
Am ersten Adventswochenende fanden erneut die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt – diesmal im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Essen. Insgesamt machten sich zehn Sportlerinnen und Sportler der SG Neukölln auf den Weg, um sich in einem stark besetzten Feld von über 1100 Masters-Starterinnen und -Startern zu behaupten.
Nach der Anreise am Donnerstag ging es am Freitag direkt ins Becken. Lukas setzte für die SG Neukölln den ersten Start und belegte über 200m Lagen einen starken 10. Platz. Im darauffolgenden Wettkampf, den 200m Freistil, zeigten auch Melina, Jan und Paul überzeugende Leistungen. Zum Abschluss des ersten Wettkampftages standen wie immer die Staffeln als Highlight auf dem Programm. In der 4×50m Freistil Mixed-Staffel der AK 100+ erzielten Lukas, Luca, Milena und Merle in einem sehr stark besetzten Feld einen hervorragenden 9. Platz. In der AK 80 konnten sich Maxi, Paul, Melina und Lisa über die erste Medaille des Wochenendes freuen – Bronze! Auch in der 4×50m Lagen Mixed-Staffel überzeugten die Teams: Die SG Neukölln belegte Platz 16 in der AK 100 sowie Platz 5 in der AK 80. Der erste Wettkampftag verging ebenso schnell, wie er begonnen hatte. Am Abend ließen die Sportler ihn mit einer ,,entspannten“ UNO-Runde ausklingen.
Am Samstag und Sonntag stand für Luca und Merle der „kleine Mehrkampf“ (alle vier 50m-Strecken sowie die 100m Lagen) auf dem Programm. Beide gingen daher über die 100m Lagen an den Start – Merle sicherte sich einen starken 5. Platz, Luca belegte Platz 14. Auch Lukas und Maxi stellten sich den 100m Lagen und erreichten jeweils die Plätze 16 und 21. In den folgenden 50m Rücken zeigten Merle, Jan und Paul ebenfalls sehr gute Leistungen. Die beste Platzierung des Vormittags gelang jedoch Luca: Er wurde über die 50m Rücken Deutscher Mastersmeister und durfte sich über die Goldmedaille freuen.
Nach einer kurzen Pause ging es schwungvoll weiter. In der 4×50m Freistil-Staffel erschwammen Milena, Merle, Melina und Lisa bei den Damen den 8. Platz. Maxi, Luca, Paul und Lukas sicherten sich bei den Herren über die gleiche Strecke die 3. Medaille für die SG Neukölln– wieder Bronze! Für Lisa und Maxi folgten die 100m Brust, bevor Milena, Merle, Luca und Lukas über die 50m Freistil an den Start gingen. Mit zwei weiteren Medaillen endete auch der zweite Wettkampftag äußerst erfolgreich. Zum Abendessen zog es die erschöpften, aber zufriedenen Sportler in die L’Osteria zum Pizzaessen. Danach folgte eine weitere Runde UNO – diesmal hieß es allerdings „no mercy“.
Am letzten Wettkampftag mobilisierten alle noch einmal ihre Kräfte. In den 4×50m Lagen-Staffeln belegten Merle, Lisa, Milena und Melina einen starken 6. Platz und Luca, Maxi, Jan und Benjamin erreichten Platz 5. Weiter ging es mit den 50m Schmetterling und den anschließenden 100m Rücken. Der später angereiste Benjamin hatte in der Rückenstrecke seinen ersten Einzelstart für das Wochenende und sicherte sich direkt den 5. Platz seiner Altersklasse. Auch Jan und Paul lieferten überzeugende Rennen ab. Die beste Platzierung des Vormittags schnappte sich erneut Luca, zweite Goldmedaille.
In den darauffolgenden 50m Brust gingen unsere Mehrkämpfer sowie Maxi an den Start und schwammen durchweg starke Zeiten. Zum Abschluss der Meisterschaften standen die 100m Freistil auf dem Programm. Merle, Lisa, Benjamin, Jan, Paul und Lukas gaben noch einmal alles und brachten sehr gute Leistungen ins Wasser. Durch Lucas starken Mehrkampf, in dem er sich Platz 3 sichern konnte, verließ die Mannschaft der SG Neukölln die Schwimmhalle in Essen mit insgesamt fünf Medaillen im Gepäck. Am Abend belohnte sich das Team auf dem Weihnachtsmarkt mit einem wohlverdienten Glühwein. Im Rückblick kann die SG Neukölln auf ein rundum erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückschauen. Doch lange dauert die Pause nicht: Schon im März steht mit den Norddeutschen Mastersmeisterschaften in Hannover das nächste große Event an.
Nachtrag vom Mastersobmann
Glückwunsch an alle zu Ihren Leistungen. Es war wieder ein starker Wettkampf von allen! Neben den Medaillen waren vor allem wieder sehr gute Zeiten dabei. Ich denke es war ein gelungener Jahresabschluss. Ich freue mich auf die nächste Fahrt mit euch. Ein großer Dank geht wie immer an die Schwimmabteilung, die dafür gesorgt haben, dass wir am Samstag und Sonntag lecker essen gehen konnten.
Hier finden Sie weitere Eindrücke