
Schwimmen
Deutsche Masters-Meisterschaften 2022 in Gera
23.08.2022
Anfang August ging es für die Masters der SG Neukölln mit feuriger Leidenschaft bei 38°C im Schatten in Richtung Gera zu den Deutschen Meisterschaften der Masters (5.-7. August). Nach einer entspannten Anreise bezogen wir am Donnerstagabend unsere Zimmer im Hotel, um am nächsten Tag nach dem üppigen Frühstück mit viel Energie in den Tag zu starten.
Für die meisten war der erste Wettkampftag der anstrengendste, weil sie an diesem Tag die meisten Strecken geschwommen sind. Besonders erfolgreich waren die Staffeln, in denen einige Medaillen gewonnen werden konnten. Nach einem anstrengenden, aber schönen ersten Tag, hatten alle Sportler einen Bärenhunger. Während die älteren Generationen der Masters im Kutscher Haus den Tag ausklingen ließen, sind die Young Masters bei einem Italiener eingekehrt. Das Essen beim war gut, der Service war es leider umso weniger, da das Essen für unseren Masters-Nachwuchs in spe (in 15 Jahren xD) vergessen wurde. Das brachte nicht nur die Küche zum Brodeln, sondern auch eins unserer Teammitglieder. Der Abend wurde aber trotzdem noch schön, so dass der nächste Tag wieder mit einem Lächeln gestartet werden konnte, auch wenn wir bereits um 6:30 am Frühstückstisch sitzen mussten.
Auch der zweite Tag brachte einige gute Ergebnisse hervor, die mit tosendem Applaus zelebriert wurden. Zudem war der zweite Tag ein guter Tag, um dem Schwimm-Shop einen Besuch abzustatten und zu plündern sowie ein Gruppenfoto auf der Wiese zu schießen. Unser jüngstes Team Mitglied Fabi (5 Jahre) hat sogar schon sein zweites Event T-shirt von einer Masters DM bekommen, was ihm besonders gut gefällt. Auch das Anfeuern mit dem Megafon hat ihm große Freude bereitet und brachte damit die Stimmung zum Kochen. An diesem Tag war außerdem etwas mehr Zeit, um sich vor dem Abendessen noch einmal auszuruhen. Die Zeit konnte man gut für ein Schläfchen oder zur Entspannung nutzen. Der Tag endete (für die Young Masters) mit einem Gaststättenbesuch, bei dem es sehr amüsante Gespräche gab und viel gelacht wurde. Am Abend im Hotel hieß es dann bereits wieder Koffer packen, da der letzte Tag vor der Tür stand und es wieder früh losging.
Der letzte Tag war für die Sportler schon mittags zu Ende, da es nur noch einen Abschnitt gab. Mit weiteren Medaillen wurde auch dieser letzte Abschnitt gekrönt. Schließlich ging es müde, aber glücklich, Richtung Berlin.
Insgesamt gab es für die Masters der SG Neukölln 15 erste Plätze, vier zweite Plätze, vier dritte Plätze und zahlreiche weitere gute Platzierungen und Zeiten. Hinzu kommen zwei neue deutsche Mastersrekorde, die von unseren Sportlern erschwommen wurden. Zum einen konnte Brigitte Merten über 100m Schmetterling in der AK 75 den Rekord um neun Sekunden verbessern. Somit hält sie aktuell den Rekord über diese Strecke in der AK 60, 65, 70 und 75! Der zweite Rekord wurde von unseren Damen in der 4x100 Freistil Staffel neu aufgestellt. In der Besetzung Andrea Kunkel, Brigitte Merten, Monika Senftleben und Ruth Stübert wurde der alte Rekord (ebenfalls von der SG Neukölln gehalten) um fast acht Sekunden verbessert.
Gratulation an alle Medaillen- und Urkundengewinner sowie an alle weiteren Teilnehmenden, die auch ohne vordere Platzierung einen tollen Wettkampf ablieferten haben. Es war eine tolle und lustige Wettkampffahrt und wir freuen uns schon auf die nächste Mastersmeisterschaft.
Bericht der Young Masters
Hier finden Sie weitere Eindrücke