
Schwimmen
Die WG3 in Bückeburg
03.07.2023
Und plötzlich ist die Saison auch schon wieder vorbei. Wie in jedem Jahr bedeutete dies, dass die Fahrt nach Bückeburg vor der Tür stand. So ging es vom 09. bis zum 11.06.2023 auch für die WG 3 wieder nach Niedersachsen. Die Taschen wurden gepackt sowie Zelte, Isomatten und Schlafsäcke zusammen gesucht und pünktlich um 16 Uhr am Freitag ging es dann los. Natürlich nicht nur für die WG 3. Unsere ,,kleine“ Reisegruppe bestand in diesem Jahr aus 151 Sportlern aus diversen Gruppen der SG Neukölln. Hinzu kamen noch viele Trainer und Kampfrichter.
Unsere Helfer waren wieder bereits am Donnerstag angereist, um für das Wochenende alles vorzubereiten. So standen bereits bei unserer Ankunft alle Pavillons sowie sämtliche Tische und Bänke. Die ,,Küche“ stand ebenfalls und der Grill war bereits heiß, so dass es für jeden noch etwas zu essen gab.
Unsere Sportler freute besonders, dass das ganze Wochenende für jeden etwas dabei war. Es wurden Wünsche unserer Vegetarier und Veganer berücksichtigt, aber auch auf etwaige Unverträglichkeiten geachtet. Nach dem alle Zelte standen, die Betten gemacht waren und niemand mehr hungrig war, ging es nach einer kurzen Ansprache für die meisten auch schon ins Bett.
Auf Grund des unerwartet hohen Meldeaufkommens von über 3.600 Einzel- und 277 Staffelstarts (wir stellten fast 20% davon) wurde das Einschwimmen auf bereits 7:00 Uhr vorgezogen. Langes ausschlafen gab es also nicht, denn ab 06:30 Uhr stand für alle das Frühstück bereit. Und dann ging um 8:00 Uhr auch schon der Wettkampf los.
Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel verlief der erste Wettkampftag sehr gut für unsere Sportler. Jeder gab sein Bestes und so konnten noch einmal super Zeiten erzielt werden, auch wenn dies für die meisten der dritte bzw. vierte Wettkampf innerhalb von vier Wochen war.
Wie jedes Jahr waren auch in diesem die Staffeln wieder ein Highlight. Trotz des starken Teilnehmerfeldes erzielten unsere Mannschaften sehr gute Platzierungen. Natürlich wurde auch vom Beckenrand wieder unterstützt und so reiste am Sonntag so mancher mit kratziger Stimme wieder nach Hause.
Insgesamt war die Stimmung bei allen sehr ausgelassen und man spürte einen super Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Vor allem auch der „SG Neukölln“-Schlachtruf von über 100 Sportlerinnen und Sportlern und Trainern am Beckenrand führte durchaus zu einem Gänsehaut-Moment. Auch wenn der Wettkampf am Samstag bis 20 Uhr ging und alle ziemlich fertig waren, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.
Nach dem alle gesättigt waren, ging die Abendveranstaltung los. Nach einer kurzen Karaoke Einlage einiger WG 1 Sportler ging es per Polonaise für viele ins Partyzelt. Hier wurden die letzten Reserven mobilisiert und das Tanzbein geschwungen. Jedoch klingelte am nächsten Morgen wieder früh der Wecker und so musste auch die Party irgendwann enden.
Da die WG 3 nette Trainer hat war es unseren Sportlern freigestellt, ob sie um 7:00 Uhr zum Einschwimmen gingen. Um richtig wach zu werden nutzen dies trotzdem einige, bevor es dann pünktlich um 8:00 Uhr wieder hieß ,,Auf die Plätze“.
Der Sonntag verlief ähnlich wie der Samstag. Die Sonne strahlte, jeder gab sein Bestes und am Beckenrand wurde kräftig angefeuert. Nur sah man mittlerweile vielen den Schlafmangel und die Anstrengung des laufenden Wochenendes an.
Neben den Staffeln sorgten vor allem die Finals wieder für richtig Stimmung. Auch in diesem Jahr war die SG Neukölln zahlreich vertreten. Hier schon einmal Glückwunsch an alle Finalteilnehmer. Zum Abschluss des Wettkampfes gab es noch die 4x100m Lagen-Staffel. Diese verlangte allen Startern ein letztes Mal alles ab und alle noch vorhandenen Kraftreserven wurden mobilisiert. Unsere Mädels holten hier einen starken 6. Platz und die Jungs holten einen ebenso guten 7. Platz.
Wir Trainer gratulieren allen unsern Sportlern zu ihren Leistungen, Zeiten und Platzierungen. Unser jüngstes Gruppenmitglied Marlon konnte sogar eine Medaille aus dem Becken fischen – auch hierfür unseren Glückwunsch. Aber natürlich gratulieren wir auch dem Rest der SG Neukölln. Gemeinsam konnten wir auch in diesem Jahr wieder mit deutlichem Vorsprung den Mannschaftspokal in der Gesamtwertung mit nach Berlin nehmen. Für uns Trainer und hoffentlich auch für euch Sportler war das Wochenende eine sehr schöner Saisonabschluss! Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison.
Abschließend bleibt nur noch der Dank an unsere Helfer, die knapp 180 Personen an diesem Wochenende verpflegt haben. Ohne euch wäre das Wochenende so niemals möglich! Es ist Wahnsinn, was ihr jedes Jahr organisatorisch und logistisch auf die Beine stellt. Danke! Danke! Danke!
Jan
Hier finden Sie weitere Eindrücke