Bild

Schwimmen

Die Wuppertaler Schwimmoper glänzte in Gold

25.11.2022

10x Gold, 2x Silber und 4x Bronze! Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2022 vom 17.-20. November in Wuppertal waren eine der erfolgreichsten Meisterschaften der SGN-Geschichte!

Mit einem fulminanten ersten Finalabschnitt begannen die diesjährigen Kurzbahnmeisterschaften. Angelina Köhler (100m Freistil, 53,66 Sekunden), Nele Schulze (100m Brust, 1:06,68 Minuten) und Luca Nik Armbruster (100m Freistil, 48,05 Sekunden) wurden deutsche Kurzbahnmeister*innen. Zwei Bronzemedaillen konnten sich zudem Leonie Kullmann über 800m Freistil (8:34,34 Minuten) und Nele Schulze über 100m Freistil (54,05 Sekunden) sichern. Lisa-Marie Finger schlug über 200m Schmetterling als 7. an (2:18,44 Minuten).

Der Tag 2 der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften sollte mit Gold weiter gehen und hatte ein spektakuläres 200m Freistil-Finale in sich. Vier Neuköllner Frauen standen sich dort gegenüber und es sollte bis zum letzten Meter spannend bleiben. Als erste Medaille fischte sich Angelina den zweiten Meistertitel aus der Schwimmoper. Über 50m Schmetterling schlug sie als erste an (26,20 Sekunden). Im Anschluss konnte Luca über die gleiche Distanz Bronze gewinnen (23,35 Sekunden). Nach einigen anderen Finals kam dann das Finale über die 200m Freistil. Nele, Angelina, Leonie und Lisa lieferten sich im engen Feld ein knappes Rennen, wobei sich Nele auf den letzten 50m absetzen konnte und sich mit einer megastarken Zeit von 1:56,29 Minuten ihren zweiten Meistertitel sicherte. Dahinter wurde es fast ein Dreifacherfolg für die SGN. Leonie schlug als zweite an (1:58,68 Minuten) und nur knapp eine Zehntel hinter der Drittplatzierten, Zoe Vogelmann (Heidelberg), schlug Angelina als vierte an (1:58,87 Minuten). Lisa krönte das Ergebnis mit dem 5. Platz (1:59,05 Minuten). Wow! Was für ein Finale!

Im dritten Finalabschnitt krönten sich unsere zwei Goldfrauen, Angelina und Nele, jeweils zur dreifachen Deutschen Meisterin. Nele setzte sich über die 50m Brust durch (30,64 Sekunden) und Angelina zeigte erneut ihre Sprintstärke über die 50m Freistil (24,41 Sekunden). Im JEM/EYOF Finale hatten wir mit Lena Sophie Bauer eine Juniorin am Start. Sie konnte ihre Bestzeit enorm steigern und wurde fünfte (25,71 Sekunden). Für Nele hieß es am gleichen Nachmittag noch über die 200m Lagen eine Medaille aus dem Becken der Schwimmoper zu fischen und das tat sie auch: Platz 3 in einer Zeit von 2:12,31 Minuten. Arlett Pohrt, eine weitere Juniorin, hatte am Vormittag ihre Paradedisziplin, die 1500m Freistil. Mit ihrer Zeit schwamm sie sich in der JEM/EYOF Wertung auf Platz 8 (17:03,35 Minuten).

Der letzte Finalabschnitt ließ nochmal die Schwimmoper beben. Die SGN hatte erneut Eisen im Feuer. Nele und auch Angelina konnte ihren jeweils vierten Titel gewinnen. Aber der Reihe nach. Den Anfang machte Nele über die 100m Lagen. Sie zeigte noch einmal ihre Vielseitigkeit und Sprintstärke und konnte somit ihren vierten Einzeltitel gewinnen! (1:00,24 Minuten). Im Übrigen eine Zeit, die seit längerem nicht geschwommen worden ist! Stark! Im gleichen Rennen konnte Angelina den vierten Platz sichern (1:01,65 Minuten).

Bei den Männern hatte Luca eine weitere Chance auf eine Medaille. Das Feld der Männer war knapp und Luca hatte auch schon ein Rennen in den Knochen. So wurde es am Ende der gute fünfte Platz (54,56 Sekunden) Trotzdem stark gekämpft!  Für Leonie hieß es nach Bronze und Silber nun die Welle für die Goldmedaille zu finden und die hat sie auch gefunden. Über die 400m Freistil schwamm sie ein intelligentes Rennen, setzte sich auf den letzten 150m ab und konnte so ihren Medaillensatz vollständig machen und sich als neue deutsche Kurzbahnmeisterin feiern lassen (4:06,46 Minuten).

Angelina und Lisa hatten noch die 100m Schmetterling auf dem Plan. Für Angelina die Chance auf Titel Nummer 4. Startsignal, Tauchphase und das sah schon auf den ersten 50m sehr gut aus. Sie hielt das Tempo und konnte im Ziel den vierten Titel und damit ihre vierte Goldmedaille feiern (57,49 Sekunden). Lisa kämpfte ebenso um eine Medaille. Im Anschlag wurde es knapp und dennoch war es ihre beste Platzierung (Platz 4) bei den diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (1:00,80 Minuten). Herzlichen Glückwunsch! Luca ging bei den Männern ins Finale und konnte sich noch den sechsten Platz sichern (53,76 Sekunden). Das letzte Finale bestritt für die SGN Nele Schulze über 200m Brust. Sie hatte bis jetzt Gold und Bronze gewonnen. Eine Silbermedaille würde den Medaillensatz abrunden und das gelang ihr dann auch. Mit 2:25,18 Minuten wurde die zweite und rundete ihre persönlichen Meisterschaften mit der siebten Medaille ab.

Weitere Ergebnisse:

Arlett Pohrt

10. JEM/EYOF 400m Freistil 4:27,53 Minuten
11. JEM/EYOF 800m Freistil 9:02,00 Minuten
23. JEM/EYOF 200m Freistil 2:06,80 Minuten

Lisa-Marie Finger

9. Platz 50m Schmetterling 27,63 Sekunden
24. Platz 100m Freistil 57,30 Sekunden
36. Platz 200m Lagen 2:22,36 Minuten

Lena Sophie Bauer

15. JEM/EYOF 100m Freistil 57,72 Sekunden
26. JEM/EYOF 100m Brust 1:14,85 Minuten
26. JEM/EYOF 200m Brust 2:44,13 Minuten

Leonie Kullmann

10. Platz 200m Lagen 2:18,72 Minuten

Luca Nik Armbruster

10. 50m Freistil 22,48 Sekunden

 

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinner*innen und alle Platzierten!

Stephi Backhaus

Titelfoto: Nele Schulze (m.) und Leonie Kullmann (r.) bei der Siegerehrung über 200 Meter Freistil

 

 

Hier finden Sie weitere Eindrücke