Schwimmen
DM SMK 2026
10.06.2026
Wir sind am Wochenende, vom 05.-07.06.2026 mit 9 Sportlern zu den Deutschen Meisterschaften – schwimmerischer Mehrkampf nach Düsseldorf gefahren. Die Sportler wurden in 2 Reisegruppen eingeteilt. Die Reise mit den Sportlern der Poelchau Schule (Emma Wittlake und Milo Luka Hozjan und Kira Schmohl aus der WG1b) wurde von unseren Kollegen von Spandau 04 haben organisiert. In der anderen Reisegruppe waren die Sportler des SLZB Jara Schwarz, Leopold Peter, Maximilian Jurisch, Sophie Böttcher, Toni Santos Woithe und Yara Gukelberger. Bei ihnen wurde die Reise vom Stützpunkt organisiert.
Bei den jüngeren Jahrgängen (2014 und 2015) mussten folgende Strecken geschwommen werden 400m Freistil, 200m Lagen, 25m Schmettbeine in Bauch-, 25m Schmettbeine in Rückenlage und 50m Beine, 100m und 200m in jeweils derselben Lage. Die geschwommenen Zeiten werden nach der 1000 Punktetabelle in Punkte umgerechnet und wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Starten durfte Deutschlands TOP 20 in der Addition der 100m und 200m Bestzeiten aus einem gewissen Qualifikationszeitraum, klingt kompliziert, ist es aber auch. Bei Emma war alles anders, bei den 2013er Jahrgängen gab es auch mehre Mehrkämpfe/Kombinationen, bestehend aus 100m und 200m einer Lage, es gab eine Mittelstrecken-, einen Langstrecken- und einen Lagen-Mehrkampf – auch sehr kompliziert.
Unsere Sportler haben sich von der besten Seite gezeigt und konnten gute bis sehr gute Leistungen erbringen. Toni und Milo haben herausragende Leistungen gezeigt und sich den Doppelsieg im Brust-Mehrkampf der 2015er gesichert. Toni gewann die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 200 Punkten. Im finalen Rennen des Mehrkampfes, den 200m Lagen, lieferten sich die beiden jedoch ein packendes Duell, das Toni schließlich mit nur 4 Hundertstelsekunden für sich entscheiden konnte.
Sophie Böttcher konnte im Schmett-Mehrkampf (Jahrgang 2015) Bronze gewinnen. Im Rücken-Mehrkampf (2015) sind Yara 11., Jara 17. und Kira 19. Platz geworden. Leopold ist im Schmett-Mehrkampf (2014) vierter geworden und Maximilian konnte den Mehrkampf der 2014er Jungs auch als vierter beenden. Bei der Kombination (100m+200m der 2013 Jahrgänge) ist Emma im Rückenschwimmen 6. Platz geworden und bei der Kraulkombination 11. Platz. Im 50m Rückenfinale konnte sie Silber gewinnen.
Die Schwimmhalle bot gute Bedingungen, auch wenn die Lichtverhältnisse verbessert werden könnten. Die Unterkünfte waren mehr als nur zufriedenstellend. Der Veranstalter, die Spiel- und Sportvereinigung Freie Schwimmer Düsseldorf 1910 e.V., hatte es nicht leicht, da sie sich mit den Gegebenheiten und Strukturen des DSV auseinandersetzen mussten, um die Veranstaltung reibungslos zu organisieren.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern der Sportler der Poelchau Schule für ihre großartige Unterstützung und Organisation der Verpflegung. Das Trainerteam der Poelchau Schule/Spandau 04, bestehend aus Nils und Backi, hat hervorragende Arbeit geleistet. Trotz der anstrengenden vier Tage in Düsseldorf konnten wir die Kinder motivieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Bezüglich der An- und Abreise lässt sich nicht viel sagen – die Deutsche Bahn hat alle Klischees und Vorurteile bestätigt.
Bilder von Mirko Seifert
Hier finden Sie weitere Eindrücke