Bild

Schwimmen

DMSJ Finale 2025

07.01.2026

Am 6. und 7. Dezember fand das Bundesfinale im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend in Wuppertal satt. Ganz kurz kann man auch Staffelmeisterschaften sagen. Wir sind mit den Jungs der Jugend D (Jahrgänge 2014/15) Leopold Peter, Maximilian Jurisch, Milo Hozjan, Neo Hennig, Paul Bruno Beck, Paul Heinemann und Toni Woithe zum Finale gefahren. Betreut wurden die Jungs in Wuppertal von Winni und von Frank.

Freitag, 5.12.2025 (von Leopold und Toni)

Wir haben uns um 12:30 Uhr am Ostbahnhof getroffen und fuhren 4,5 Stunden mit dem Zug. Auf der Fahrt haben wir Donuts, Chips und Schokolade gegessen, um die Zeit zu vertreiben. Wir kamen 17:15 Uhr an und sind sofort ins Hotel gelaufen. Im Hotel angekommen haben wir die Zimmer eingerichtet und manche haben im Hotel Zimmer auch TV geguckt. Anschließend haben wir beim Italiener gegessen, sind dann ins Hotel gelaufen und haben uns Bettfertig gemacht. Nachtruhe war dann um 22:00 Uhr. Die Spannung auf Samstag war groß.

Samstag, 6.12.25 (von Paul H. und Paul B.)

Frühstück war 9:00 Uhr,  gegen 11:00 Uhr sind wir zur Schwimmhalle gegangen. Am 1. Wettkampftag schwammen wir uns zunächst ein. Danach machten wir uns trocken und bereiteten uns auf die 4×100F vor. Wir sind ziemlich gut geschwommen und haben diese Staffel ganz klar gewonnen. Das hat aber noch nicht gereicht, deswegen mussten wir eine Schippe bei den 4×100B drauflegen. Wir sind sehr, sehr knapp zweiter geworden. Die letzte Staffel am Samstag war die 4×100R Staffel. Für unsere Verhältnisse sind wir ganz ordentlich geschwommen, nur einige der anderen Teams waren eben deutlich besser. Wir gingen aber in der Gesamtwertung als zweitplatziertes Team aus der Schwimmhalle. Dafür durften wir am Abend noch lecker essen gehen und gingen schlussendlich mit einem guten Gefühl zu Bett.

Sonntag, 7.12.25 (von Maxi, Milo und Neo)

Heute haben wir um 6:45 Uhr Frühstück gegessen und 7:45 Uhr sind wir zur Schwimmhalle gegangen.
Wir mussten uns einschwimmen und heute standen noch die Schmettstaffel und die Lagen Staffel auf dem Plan. Wir wurden insgesamt Zweiter, nur Magdeburg war vor uns. Letztendlich konnten wir den 2. Platz vom Vortag verteidigen und sind somit Deutschlands Vizemeister in der Jugend D geworden. Die Siegerehrung war ein Highlight, alle Teams haben sich verkleidet - wir waren als SGN-Football-Spieler bei der Siegerehrung. Bevor wir wieder mit dem Zug zurück nach Berlin gefahren sind, waren wir noch asiatisch essen. Der Zug war fast pünktlich, mit nur 10 Minuten Verspätung waren wir gegen 21:30 Uhr am Ostbahnhof.

Ein dickes Dankeschön geht an alle beteiligten Trainer.

Pia und Charlotte (Poelchau Schule 5. Klasse - Milo, Neo)
Alexander Römisch (SLZB 5. Klasse - Toni)
Maximilian Karl (SLZB 6. Klasse - Leopold, Maximilian)
Becci und Clemens (WG1b - Paul B., Paul H.)

Wir hatten auch noch einen eigenen Fanblock dabei, die Eltern unser Schwimmer haben für reichlich gute Stimmung gesorgt und uns hervorragend unterstützt.

Fotos von Mirko Seifert

Hier finden Sie weitere Eindrücke