Verein
Drei Auszeichnungen mit der BSV-Ehrennadel
25.06.2025
Im Rahmen des Verbandstages des Berliner-Schwimm-Verbandes am 11.06.2025 wurden mit Kirsten Lüdecke, Björn Herich und Marc Zimmermann gleich drei unserer Fachwarte mit der BSV-Ehrennadel geehrt. Diese können Ehrenamtliche erhalten, wenn sie mindestens zehn Jahre als Präsidiumsmitglied oder Fachwart tätig gewesen sind oder 20 Jahre als Kampf- oder Schiedsrichter.
Kirsten Lüdecke
Kirsten verbrachte ihre Kindheit und Jugend in der Schwimm-Union-Neukölln e.V. als Sportlerin, Trainerin von Jugendgruppen und Kampfrichterin in der Zeit von Peter Porath. 2012 begann ihre Mitarbeit im Breitensportbüro der SG Neukölln. Nur drei Jahre später – 2015 – übernahm sie das Amt der Fachwartin BFG.
Sie organisiert das Breitensportangebot mit 280 Teilnehmenden an Land in wöchentlich 35 Sportkursen und 350 Teilnehmenden im Wasser in 21 Aquafitness- und Schwimmkursen für Erwachsene. Dabei koordiniert sie ein Team von 24 Breitensporttrainern.
Vor zwei Jahren führte Kirsten einen Aktionstag Aquafitness mit 8x30 Minuten als Schnupperangebot für die Mitglieder ein, der nun zum festen Bestandteil im Kalender geworden ist. Das gleiche gilt für die Organisation und Durchführung des bundesweiten Schwimmabzeichentags mit ihrem Team.
Sie ist Ansprechpartnerin für Mitglieder, Nicht-Mitglieder, den LSB, den BSV und das Bezirksamt Neukölln für alle Breitensportfragen.
Björn Herich und Marc Zimmermann
Björn und Marc bestreiten den Posten Fachwart Schwimmen, obwohl gemäß Satzung auf Fachwart und Stellvertreter ausgerichtet, in gleichberechtigter Zusammenarbeit. Sie haben seit 2015 das Ehrenamt des Fachwart Schwimmen (und Stellvertreter) inne. In diesen zehn Jahren haben sie sich dafür eingesetzt, immer neue internationale Vereine mit der SG Neukölln zu verbinden. So entstanden unter anderem Kooperationen mit dänischen, litauischen, schweizerischen Vereinen, die vor allem bei den von uns ausgerichteten Wettkämpfen zur Vereinsbekanntschaft und -freundschaft führten. Die Freundschaften zu anderen Vereinen in Deutschland wurden fortgeführt und ausgebaut.
Sie haben den Neuköllner Hallenwettkampf als Neukölln-Trophy wieder ins Leben gerufen, der seit nunmehr sieben Jahren fester Bestandteil im Wettkampfkalender. Nicht unerwähnt sollte die Unterstützung der BSV-Wettkämpfe durch Organisation, Helferakquise und Akquirierung von Kampfrichtern sein. Ebenfalls konnten wir erfolgreich einen neuen Cheftrainer finden und erfreuen uns eines stetig wachsenden Leistungskaders und einer zunehmend erfolgreichen Nachwuchsausbildung. Für die Schwimmausbildung in der SG Neukölln konnten Björn und Marc ein gutes beständiges Trainerteam auf die Beine stellen. Als Team stehen sie seit zehn Jahren im ständigen Austausch, um die Belange des Schwimmsports und der SG Neukölln voranzutreiben.
Foto: Axel Bender (Präsident BSV), Björn Herich, Kirsten Lüdecke und Marc Zimmermann