
Wasserball
Deutsche U16 wird 9. Platz bei der EM in Istanbul
21.07.2025
Vom 07.-14.07.2025 kam in der türkischen Metropole Istanbul die Wasserball U16 Europameisterschaft der männlichen Jugend zur Austragung. Mit dabei waren die sieben Akteure der SG Neukölln Linus Janke, Aron Denes, Amar Mahmutovic, Justus Oestreich, Jonas Seidel, Basil Blanc und Erik Hofmann.
Insgesamt gingen nach dem Rückzug Israels 15 Nationen an den Start. Deutschlands Gegner in der Gruppe D hießen Polen und Rumänien. Zunächst wurde innerhalb der Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
GER vs. POL 27:6 (3:3/7:2/8:1/9:0)
GER vs. ROM 16:11 (2:3/4:3/6:3/4:2)
Anschließend wurden in den sogenannten „Crossover-Spielen“ die Teilnehmer der Viertelfinals ermittelt. Deutschland musste als Gruppenerster im „Cross-Over-Spiel“ gegen den Viertplatzierten der B-Gruppe Kroatien antreten.
CRO vs. GER 17:11 (5:2/5:2/3:4/4:3)
Durch die Niederlage im Qualifikationsspiel blieben der DSV-Auswahl nur noch die Spiele um die Plätze 9-12. Im Halbfinale der Trostrunde traf die Deutsche U16 auf Georgien.
GEO vs. GER 6:17 (0:2/3:3/2:7/1:5)
Im Spiel um Platz 9 traf die DSV-Auswahl final auf die Niederlande.
NED vs. GER 9:17 (2:6/2:3/1:5/4:3)
Hochverdient gewann der Deutsche Nachwuchs mit dem Trainer-Team um Nobojsa Novoselac, Marin Restovic, Djordje Milojkovic und Stefan Popovic dieses letzte Spiel und belegte somit den 9. Rang bei der EM in Istanbul. Die Mannschaft wusste durch Zusammenhalt, Teamgeist, Spielfreude und Leistung zu überzeugen. Hier ist eine Mannschaft als Freunde zusammengewachsen.
Die vier jüngsten Akteure im Team lieferten ordentlich ab. Viel Spielzeit, viele gesetzte Akzente, viele Tore. Die deutschen Top-Scorer waren Erik Hofmann (15), Basil Blanc (14) sowie Jonas Seidel und Justus Oestreich (je 13) von der SG Neukölln. Somit gingen 55 der 88 geschossenen Tore auf die Konten der 2010er. Die drei anderen Neuköllner überzeugten ebenfalls und konnten sich auch in die Torjägerliste eintragen lassen: Linus Janke (1), Amar Mahmutovic (2) und Aron Denes (1).
Ein weiterer Neuköllner war bei der EM dabei, allerdings nicht im Wasser, sondern mit der Trillerpfeife am Beckenrand. Für den DSV als Schiedsrichter bei der EM, Tobias Laufer.
Im Sommer 2026 steht für die 2010er der nächste internationale Wettbewerb an. Die U16-Weltmeisterschaft. Der Austragungsort ist noch unbekannt.
Hier finden Sie weitere Eindrücke