
Wasserball
Ein Pünktchen zum Saisonabschluss der 2. WLO
09.06.2024
Am Wochenende 01.-02.06.2024 fanden für die zweite Mannschaft der SG Neukölln die letzten beiden Spiele der Wasserball-Saison 2023/2024 in der 2. Liga Ost statt. Spielort der Spieltage 17 und 18 war das „Wohnzimmer“ Sportbad Britz. Dass es für die Mannen von SGN-Coach Maximilian Sawy, der den verhinderten Patrice Thurow vertrat, nicht einfach werden würde, war klar. Denn nicht nur, dass die erste Mannschaft in Krefeld spielte und somit der Überhang nicht unterstützen konnte, sondern es kamen auch noch die drittplatzierten, spielstarken Brandenburger vom ASC sowie der Liga-Primus OSC Potsdam II an den Teltowkanal.
Die Mission, Punkte in Berlin zu halten, war also äußerst herausfordernd, für die fünftplatzierten Neuköllner. Kampflos wollten die Neuköllner die Punkte aber nicht hergeben und spielten aufopferungsvoll. Gegen Brandenburg schwammen sie zunächst einem Rückstand hinterher, den sie aber zum Ende des ersten Abschnitts ausgleichen konnten. Im zweiten Abschnitt drehten sie das Spiel und führten zur Halbzeit 7:5. Im torreichen dritten Abschnitt konnten sich die Jungs um SGN-Kapitän Timo Laufer behaupten und führten zum Ende noch immer komfortabel mit 12:9.
Doch im letzten Abschnitt verließen die Neuköllner die Kräfte und auch so manche unerklärliche Entscheidung der Unparteiischen führte dazu, dass es hektisch und spannend wurde. Bedauerlicherweise nutzen das die Brandenburger zu ihrem Vorteil und erzielten zwölf Sekunden vor dem Abpfiff das 13:13 (3:3/4:2/5:4/1:4). Das war dann auch das Endergebnis. Nach dem Spielverlauf waren die Neuköllner enttäuscht, aber zumindest blieb ein Punkt in Berlin.
Am Sonntagvormittag kam dann der Liga-Primus OSC Potsdam II ins Sportbad Britz. Die ambitionierten Potsdamer stehen in dieser Saison noch mit blütenreiner Weste da und haben bisher in 15 Spielen 30 Punkte erkämpft und zusätzlich auch noch eine beeindruckende Tordifferenz von +156. Aber Sonntagmorgen-Spiele haben eigene Gesetze und so gingen die Neuköllner auch ans Werk.
2:5 nach dem ersten Viertel – das war ganz OK. Die am Sonntag von Patrice Thurow gecoachten Männer spielten fokussiert und kämpften um jeden Ball. Zur Halbzeit stand ein 5:7 auf der Anzeigetafel des Sportbades Britz. Aber wie auch am Samstag schwanden jetzt die Kräfte bei den Neuköllner und die Potsdamer konnten sich absetzen. Neukölln hielt rudimentär Anschluss, aber am 11:15 (2:5/2:2/3:4/4:4) Endstand änderte das nichts mehr.
Für die 2. Mannschaft der SG Neukölln ist die Saison 2023/2024 beendet. Aktuell befinden sie sich auf dem 5. Platz. Da noch einige Spiel zu absolvieren sind könnten sie rein theoretisch noch auf dem 6. Platz abrutschen.
Für die SG Neukölln II waren im Einsatz: Pouria Emtenani, Paul Muzeniak, Finn Dörries, Timo Laufer (2), Anes Helac (1), Illia Khristenko (4), Krisztian Bende (1), Sebastian Hasper (1), Veit Hoffmann (2), Nils Schlegelmich (4), David Rösch (3), Jan Schumacher (1), Leon Zyadeh (1), Raphael Rösch (1), Tim Hauschild (2), Lauritz Lück (1), Tim Michael-Hungermann