Bild

Schwimmen

EM-Silber für Angelina Köhler

17.08.2026

Vom 10. bis zum 16. August fanden in Paris die Europameisterschaften 2026 im Schwimmen statt. Die SG Neukölln war mit Angelina Köhler, Kaii Liam Winkler, Luca Nik Armbruster und Ole Braunschweig mit vier Athleten bei den Meisterschaften vertreten, wobei eine Silbermedaille heraussprang, zwei deutsche Rekorde und acht Finalteilnahmen.

Angelina Köhler erreichte im Finale über 100m Schmetterling mit einer Zeit von 56,39 Sekunden den Vizetitel. Herzlichen Glückwunsch! Damit kam sie sehr nah an ihre Bestzeit heran. Über 50m Schmetterling durfte sie sich in 25,76 Sekunden über einen 6. Platz freuen. Knapp ging es über 4x100m Lagen zu, wo Angelina Vierte wurde. Zusammen mit Kaii Liam Winkler belegte sie in der gemischten 4x100m Lagenstaffel den 5. Platz. Dabei stellten sie zusammen mit Melvin Imoudu und Nina Holt in 3:43,00 Minuten einen neuen deutschen Rekord auf.

Dieser Kaii Liam Winkler startete im Einzel über 100m Schmetterling, Rücken und Freistil! Schmetternd erreicht er in starken 51,08 Sekunden den 6. Platz, auf dem Rücken schwimmend in 53,89 Sekunden den 15. und kraulend in 48,56 Sekunden den 20. Platz. Zur bereits genannten Staffel gab es den 5. Platz über 4x100m Lagen und den 6. Platz über 4x100m Freistil.

Ein Erfolg auf einer kürzeren Distanz gelang Luca Nik Armbruster, der über 50 m Schmetterling an den Start ging. Im Halbfinale konnte er eine Zeit von 22,71 Sekunden einen neuen deutschen Rekord erzielen. Im Finale war es der 6. Platz mit einer Zeit von 22,84 Sekunden. Die 100m Schmetterling beendete er in 51,73 Sekunden als 14.

Ole Braunschweig ging über 50 m Rücken an den Start. Im Vorlauf schwamm er eine starke Zeit von 24,90 Sekunden. Da er damit zeitgleich mit zwei britischen Schwimmern auf dem 16. Platz lag, musste er in ein Swim-Off mit drei Athleten. Trotz einer großartigen Steigerung auf 24,81 Sekunden verpasste er dort den Einzug ins Halbfinale knapp und wurde 17.

Ein Erlebnis war es sicher für Frida, Ylvi und Lillian aus der WG3, die mit der DSV-Jugend in Paris waren und unsere Schwimmer getroffen haben.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern und Trainern.

Titelfoto: Frida, Ylvi und Lillian besuchten Kaii, Ole, Angi und Luca in Paris