Schwimmen

Endlich wieder Kiel

02.01.2023

Nach drei Jahren Coronapause konnte die WG3 in diesem Jahr endlich wieder nach Kiel zum Wettkampf fahren, dem 47. internationalen Weihnachtsschwimmfest des SV Wiking am 17./18.12.2022. Nach anfänglich technischen Problemen, die zum Glück schnell gelöst werden konnten, starteten wir am Freitag am Sportbad Britz mit vier Kleinbussen gen Norden.

Die Fahrt verlief Reibungslos und wurde mit einigen Gesangseinlagen musikalisch untermalt. Ein Teil der Lieder entwickelte sich zu Ohrwürmern bei den Sportlerinnen und Sportlern. Gegen 20 Uhr kamen wir dann im kalten und sehr verschneiten Kiel an. Wie bei den letzten Fahrten auch, bezogen wir wieder unser Haus, was sich direkt am Strand der Kieler Förde befindet – auch wenn man im Dunkeln davon nicht so viel sieht. Nach einem reichhaltigen Buffet, zu dem jeder etwas beigetragen hatte, ging es für alle zeitnah auch ins Bett, denn am nächsten Tag hieß es dann fit sein für den Wettkampf. Wobei bei so mancher den Schlaf erst später fand, da ein Zimmergenosse die ganze Luft weggeatmet hat. Und das auch noch ziemlich laut.

Am Samstag ließ die Brötchenlieferung leider auf sich warten. Dadurch hatten wir beim Frühstück und dem Schmieren der Brötchen für die Halle ein wenig Zeitdruck, denn zur Halle benötigten wir nochmal 20 Minuten. Leider kamen wir diesmal "zu spät" in der Halle an, wodurch wir unseren altbekannten Platz am Wettkampfbecken nicht mehr einnehmen konnten. Jedoch fanden wir noch ein lauschiges Plätzchen direkt am Kinderbecken, welches als Ausschwimmbecken diente.

Vor dem Wettkampfbeginn wurden noch schnell unsere Veranstaltungsshirts an alle Sportler verteilt. Ein besonderer Dank geht hier an unsere Schwimmabteilung und an den Förderverein der SG Neukölln, die uns die Shirts organisiert und finanziert haben. Hier haben wir auch von den Sportlern ein sehr positives Feedback bekommen, die sich alle über die Shirts gefreut haben.

Und dann ging auch schon los mit den ersten Läufen. Bei dem Kurzbahnwettkampf starteten wie in jedem Jahr in Kiel die Frauen auf der einen und die Männer auf der anderen Seite des 50m-Beckens. Dies stellt immer eine gewisse Hausausforderung für die Trainer da, aber mittlerweile kennen wir uns da schon aus. Am ersten Wettkampftag konnten bereits einige sehr gute Leistungen erbracht werden.

Zum späten Nachmittag hin waren die meisten Sportler fertig. Bis auf Anna, die sich gern an den 1500m Kraul mal versuchen wollte. Da sich die langen Strecken (800m und 1500m Kraul) am Abend noch etwas in die Länge zogen, fuhren die ersten drei Busse bereits zur Unterkunft, bereitet das Abendessen vor und vertilgten auch gleich die ersten Wraps. Das Essen war bei so manchem das Highlight des Wochenendes, weil es einfach so lecker war.

Als Unterstützung für die 1500m blieb jedoch ein kleiner Teil noch in der Halle und feuerte tatkräftig an bzw. hielt die Tafel mit den noch zu schwimmenden Bahnen ins Wasser. Anna erschwamm auf ihren ersten 1500m Kraul eine sehr gute Zeit und so kam der letzte Bus um 20:30 Uhr dann auch am Haus an. Nach dem alle gesättigt waren, klang der Abend in geselliger Runde ganz entspannt aus. Wobei Matze und Katha noch einmal für Aufregung sorgten, da sie der Meinung waren, sie wollten mal testen wie kalt die Ostsee zu dieser Jahreszeit so sei. Bei Katha reichten dabei die Füße. Matze aber stand bis zu den Knien im kalten Nass. Naja wer es mag… Wir Trainer wurden dann auch noch mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk überrascht, wofür wir uns noch einmal herzlich bei allen bedanken wollen.

Am Sonntagmorgen mussten dann schon wieder alle Sachen gepackt werden, da wir das Haus wieder räumen mussten. Die Brötchen kamen diesmal zum Glück früher, wodurch wir nicht so viel Stress beim Frühstück hatten. Nachdem alle Sachen wieder in den Bussen verstaut waren und noch einige Bilder von der tollen Aussicht über die Förde und dem Sonnenaufgang geschossen wurden, ging es auch schon wieder in die Halle. Ein kleiner Teil blieb noch in der Unterkunft und machten dort klar Schiff, damit wir das Haus so sauber übergeben konnten, wie wir es vorgefunden hatten.

Auch am Sonntag konnten noch einmal sehr gute Leistungen abgerufen werden. Außerdem wurden noch einmal einige neue Bestzeiten aufgestellt. Am Ende konnten bei insgesamt 89 Starts 38 persönliche Bestzeiten erschwommen werden. Zudem sammelten unsere Sportlerinnen und Sportler 13 Gold-, 12 Silber- und 8 Bronzemedaillen. Wir gratulieren allen zu ihren Leistungen und Erfolgen!

Nach einem Gruppenfoto ging es dann gegen 18 Uhr auch schon wieder Richtung Berlin. Unterwegs wurde dann noch das Gasthaus Zur goldenen Möwe aufgesucht. Um 23:30 Uhr landeten wir wieder am Sportbad Britz.

Insgesamt war es wieder eine sehr tolle Fahrt mit einer super Truppe. Dies fand auch unsere Young Masterin Merle, die sich bei uns sehr wohlgefühlt hat. Ein Dank geht auch an Matze und Andrea, die uns wieder als Fahrer/Helfer/Kampfrichter unterstützt haben und auch an Vanessa und Anne, die auf Grund von Krankheit und Verletzung nicht bzw. nur einmal schwimmen konnten, aber trotzdem geholfen und moralisch unterstützt haben. Natürlich war auch unser Maskottchen Fabi mit dabei, der wieder alle belustigt, beschäftigt und unterhalten hat.

Abschließend sei noch einmal der Förderverein erwähnt, der nur mit Hilfe seiner Mitglieder die SG Neukölln unterstützen kann. Um dies auch in Zukunft weiterhin tun zu können, werben wir hiermit gern um neue Mitglieder.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und hoffentlich sehen wir uns dann zahlreich bei den nächsten Trainingseinheiten wieder.

Die Trainer der WG3