Bild

Schwimmen

Joachim Hintze zweifacher deutscher Freiwasser-Meister

08.07.2022

Unser erfahrener Freiwasserschwimmer „Jochen“ Hintze wurde bei den 28. Deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen in Großkotzenburg (02./03.07.2022) diesmal von den vier Damen Andrea Matthäs, Susanne Tietz, Anne Noom und Anja Sperling begleitet. Der See Freigericht West ist sehr schön gelegen und war 25°C warm.

Für die 2,5 km musste der Dreieckskurs dreimal geschwommen werden. Jochen, der frisch in der AK 80 startete, war der älteste Teilnehmer und gewann in 44:22,78 Minuten. Im ersten Lauf der Damen, starteten Andrea und Susie. Susie belegte mit 40:30,57 Minuten in der AK 50 Platz 7, Andrea Platz 14 mit 48:17,53 Minuten. Anne wurde knapp Vierte mit 31,49,96 Minuten und Anja Siebte in 35:03,17 Minuten in der AK 20.

Am zweiten Tag siegte Jochen erneut in seiner Altersklasse und deklassierte auch sehr viel jüngere Schwimmer über die 5 km. Bei den Damen über 5 km hielt das vordere Feld die ersten Runden gut zusammen, bis es zu einer Tempoverschärfung kam, bei der sich die Gruppe teilte. Anne war leider zu diesem Moment in einer misslichen Lage, da die Schwimmerin, der sie folgte, das Tempo nicht mitgehen konnte und nun eine Lücke entstand, die Anne allerdings nach kurzer Zeit wieder schließen konnte. Dies kostete allerdings einiges an Kraft und als dann der Sprint bereits an der vorletzten Boje (ca. 400m!!! vor dem Ziel) begann, machte sich dies etwas bemerkbar. Dennoch erkämpfte sie sich einen sehr starken fünften Platz in der Gesamtwertung und wiederum einen vierten Platz in ihrer Altersklasse. Anja wurde bei ihrem ersten Start über 5 km in ihrer Altersklasse Achte.

Laut eigener Aussage, war es ein sehr tolles Wochenende und sie konnte sehr viel lernen, was Taktik, Bojenumschwimmungstechnik und Renneinteilung angeht. Generell war der Wettkampf super organisiert! Neben dem sportlichen Teil gab es natürlich auch sehr gute Verpflegung: leckeren Kuchen und Gegrilltes.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für ihre starken Leistungen! Wir bedanken uns für ein erfolgreiches, sonniges Wochenende und freuen uns schon auf die 29. DMM Freiwasser!

Andrea & Anja

Hier finden Sie weitere Eindrücke