Junioren-Wasserballer starten mit zwei Niederlagen

17.11.2022

Mitte November starteten nun auch die Junioren-Wasserballer der SG Neukölln in die neue U18-Saison. Spielberechtigt sind hier die Jahrgänge 2005 und jünger. Der Spielplan der Gruppe B sah für das Wochenende zwei Heimspiele in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg vor. Am Samstag, 12.11.2022, hieß der Gegner SC Neustadt/Weinstraße und am Sonntag, 13.11.2022, Hamburger TB von 1862. Weitere Gegner in der B-Gruppe werden der SV Blau-Weiß Bochum, Wassersport Warnow Rostock und die Wasserfreunde Spandau 04.

Das junge Team der SGN-Coaches Raphael Rösch und Robert Stübert verfügt nur über zwei Spieler des Jahrganges 2005. In diesem Alter machen 12 Monate so einiges in der körperlichen Entwicklung aus und entsprechend gerät man hier physisch ins Hintertreffen. Dieses Defizit wollten die Jungs um Kapitän Florian Seele mit Spielwitz und taktischer Disziplin wettmachen.

Gegen die spielstarken Pfälzer aus Neustadt/Weinstraße gelang dies nur bedingt. Schnell lagen die Neuköllner zurück und zur Pause hieß es bereits 4:8. Auf jeden Anschlusstreffer der Neuköllner folgte prompt ein Treffer der Gäste, so dass final ein 9:15 auf der Anzeigetafel der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg stand (3:5/1:3/4:5/1:2).

Am Sonntag wollte man gegen die Hamburger vieles besser machen und unbedingt die ersten beiden Punkte einfahren. Doch leider verschliefen die Neuköllner den Start und lagen schnell zurück. Bis zur Halbzeit mussten sie die Gäste bis auf 2:5 davonziehen lassen. Das dritte Viertel konnten die Berliner ausgeglichen gestalten und so ging es mit einem 4:7 in den letzten Spielabschnitt.

Die Ansprache der Trainer in der letzten Viertelpause muss Wirkung gezeigt haben, denn die Jungs holten auf. Eik Stroh erzielte vier seiner sechs Treffer im letzten Viertel und sorgte so für den 8:8-Zwischenstand, 1:13 vor Abpfiff. Eine Unterzahlsituation 48 Sekunden vor Schluss konnten die Neuköllner erfolgreich meistern, doch leider brachte der letzte Angriff nichts Zählbares ein, so dass die Hamburger ihrerseits einen letzten Angriff starten konnten. Der Wasserballgott war an diesem Sonntag leider kein Neuköllner, denn zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang den Hamburgern der Siegtreffer zum 8:9-Endstand (0:1/2:4/2:2/4:2). Die Aufholjagd wurde leider nicht belohnt.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Connor Bruchwalski, Florian Seele (1), Joris Horn, Jordan Bamberg, Elias Göthke (1), Krisztian Bende (1), Ethan Leman-Loaique (2), Leander Schalow, Lennert Rojahn (2), Eik Stroh (10), Mathis Gericke, Tim Paul und Stefan Dragic.