Kampf um Platz 7: Wasserballer erzwingen drittes Spiel

09.06.2024

Am Wochenende 01./02.06.2024 ging es für Neuköllner Bundesliga-Wasserballer um die Wurst, oder besser gesagt, gegen den direkten Abstieg aus der A-Gruppe, der höchsten deutschen Spielklasse im Wasserball. Gegner in der Best-of-Three-Serie war und ist die SV Krefeld 72, Achtplatzierte der Hauptrunde. In den Ligaspielen war die Bilanz ausgeglichen. Neukölln gewann souverän in Krefeld und die Rheinländer konnten die Punkte aus Berlin entführen.

Die Coaches der SG Neukölln Andreas Schlotterbeck und Sascha Pacyna erwarteten also ein Spiel auf Augenhöhe, das erfahrungsgemäß sehr hart geführt werden wird. Da der Spielstart am Samstag bereits auf 15:00 Uhr festgelegt wurde, reisten die Neuköllner am Vortag an, um ausgeruht in dieses wichtige Spiel gehen zu können.

Ich weiß nicht, ob es daran lag oder die Jungs hervorragend mit Druck umgehen können, aber sie legten eine hervorragende, geschlossene Mannschaftsleistung hin und siegten verdient mit 11:14 (2:3/3:2/3:5/3:4). Spieler des Tages wurde Noel Eisenreich, und das auswärts. „Hoffentlich können die Jungs die Euphorie und den Schwung über die Nacht ins nächste Match retten und noch einmal eine solche Leistung abliefern“, dachten sich Neuköllns Verantwortliche.

Am Sonntag sah es zunächst auch danach aus. Bis zur Halbzeit sahen die Zuschauer an der Palmstraße ein abwechslungsreiches Spiel, in dem Krefeld stets in Führung ging, Neukölln aber postwendend ausglich. Nach 16 Minuten stand es 4:4. Das Spiel beider Mannschaften war aber sehr zerfahren, geprägt von vielen „Nicklichkeiten“ und technischen Fehlern. Bedauerlicherweise waren es die Gastgeber, die sich wieder in den Griff bekamen und nun Tor um Tor davonziehen konnten. Mit 5:0 ging das Viertel an sie und beim Stand von 9:4 war der Drops gelutscht. Auch im letzten Abschnitt gelang es den Neuköllnern nicht Krefeld Paroli zu bieten. So endete dieses Spiel mit einem deutlichen 13:7 (2:2/2:2/5:0/4:3)-Erfolg der Krefelder und in der Serie steht es 1:1.

Nächstes Spiel

Das dritte und alles entscheidende Spiel am Samstag, 15.06.2024 um 18:00 Uhr in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg muss es nun bringen. Der Gewinner rettet sich in die Relegation gegen den Zweitplatzierten der B-Gruppe, der Verlierer steigt direkt dorthin ab. SAVE THE DATE !!!

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Nikoloz Shubladze, Marko Augusti, Aly El Aassar (7), Nicola Sartore, Florenz Korbel (2), Noel Eisenreich (5), Ihor Kechedzhy (1), Moritz Ostmann (1), Tarek Chiru, Tiago Krause, Titus Brandt, Maximilian Costa (3), Reiko Sandhowe (2), Erik Dortmann.