Master holen vierten Platz bei der DMSM

21.11.2023

Nachdem die Neuköllner Masters vor vier Wochen den Berliner Meistertitel im Landesentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerb gewinnen konnten, ging es am 03.11.2023 nach Heidelberg zum Bundesentscheid. Hier kamen die 16 besten Mannschaften aus ganz Deutschland zusammen. Unser Team reiste als Titelverteidiger an. Jedoch war von vornherein klar, dass es in diesem Jahr schwer werden würde, in den Titelkampf einzugreifen. Auf Grund der Regularien konnten wir Sportler, die im letzten Jahr noch Teil des Teams waren, nicht einsetzen, da sie im Jahr 2023 bereits an der offenen Bundesliga teilgenommen hatten.

Wie der Name ,,Mannschaftswettbewerb" schon sagt, geht es bei der DMSM nicht darum, dass jeder für sich schwimmt, sondern alle zusammen als Team. Und hier geht auch schon der erste Dank an alle. Viele nahmen den weiten Weg auf sich, obwohl sie zum Teil nur für den Start über eine einzige Strecke vorgesehen waren. Von allen hatte ich jedoch im Vorhinein die Aussage bekommen, dass sie für die Mannschaft alles tun, was nötig ist. Das nenne ich Teamgeist!

Bei der DMSM werden die geschwommen Zeiten in Punkte umgerechnet und dann zusammenaddiert. Nach den Landesentscheiden konnten wir uns so als Dritte für den Endkampf qualifizieren. Eine kleine Info am Rande: Unsere 2. Mannschaft aus dem Berliner Landesentscheid kam deutschlandweit von insgesamt 94 Mannschaften auf einen starken 44. Platz.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel ging es dann am Samstag also pünktlich um 12 am Olympiastützpunkt Heidelberg ins Wasser. Es war von Anfang an ein spannender Wettkampf. Das Who is Who der deutschen Masters zeigte ein ums andere Mal, was man auch im gehobenen Alter noch für Zeiten schwimmen kann. Auch unsere Masters absolvierten einen starken Wettkampf.

Im Titelrennen hatten wir in diesem Jahr leider kein Wörtchen mitzureden. Gleich nach den ersten Wettkämpfen war klar, dass der Titel nur an die Mannschaften von Nikar Heidelberg oder SCW Eschborn gehen konnten. Nach dem ersten Abschnitt lagen wir auf dem 6. Platz. Im zweiten Abschnitt konnten wir aber noch einige Punkte sammeln.

Für ein besonderes Highlight sorgte unsere Cathleen. Über 200m Rücken konnte sie 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Bronzemedaille gewinnen. An die Zeiten von damals kommt sie natürlich knapp nicht mehr ran. Jedoch konnte sie in der AK45 einen neuen deutschen Altersklassenrekord aufstellen. In einer Zeit von 2:31,75 Minuten konnte sie den alten Rekord um knapp zwei Sekunden verbessen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch unsere jungen Masters in der AK20 und AK25 erzielten super Zeiten und sammelten damit fleißig Punkte. Das härteste Programm an diesem Tag absolvierte eindeutig Anne. Sie ging für uns über 200m Kraul, 200m Schmetterling und 400m Lagen an den Start.

Den Schlusspunkt setzte Moni, die in der AK80! den deutschen Rekord hält. Dank ihres Einsatzes und der 1.100 Punkte, die sie mit ihrer Zeit holte, konnten wir uns noch den 4. Platz sichern und lagen somit nur 16 Punkte vor unserem Berliner Stadtrivalen Berliner TSC. Den diesjährigen Titel holte sich die heimische Mannschaft aus Heidelberg. Zweiter wurde die Mannschaft aus Eschborn. Die Bronzemedaille ging an die SG Stadtwerke München.

Ich danke allen für ihren Einsatz für die Mannschaft und gratuliere zu einem sehr guten 4. Platz. Danken möchte ich auch unseren beiden Helfern Marc und Dominik, die uns am Samstag auf dem Parkplatz des Schwimmbades ein köstliches Mittagessen zubereitet haben. Außerdem geht auch ein Dank an Andrea, die uns, beinahe schon traditionell, bereits zum neunten Mal als Kampfrichterin zum Endkampf begleitet hat. Zu guter Letzt geht noch ein Dank an Jochen und Wolfgang. Sie waren in Berlin beim Landesentscheid Teil der Mannschaft und halfen so dabei, dass wir uns überhaupt für den Endkampf qualifizieren konnten.

Endstand:

1. SV Nikar Heidelberg 22.387