Schwimmen

Masters DM Freiwasser 2024

09.08.2024

Nach München an die Regattastrecke in Oberschleißheim ging die Reise für die Teilnehmenden an den 30. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen am 3./4. August. Für die SGN machten sich Anne Noom aus der Altersklasse (AK) 25, Cathleen Rund (AK 45), Susanne Tietz (AK 50), Jochen Hintze (AK 80) und Stefan Kamlage (AK 55) auf den Weg nach Bayern. Viele von uns wurden von Familienmitgliedern oder Freunden begleitet bzw. in Empfang genommen. Auch bei den anderen Aktiven waren viele bekannte Gesichter dabei. Alte Kontakte wurden gepflegt und neue geknüpft.

In diesem Jahr haben sich die Veranstalter in Bezug auf den Start etwas Neues überlegt. Es wurde nicht in Läufen nach der Meldezeit gestartet, sondern es wurden zwei bis drei AK zu Wellen zusammengefasst, die im Abstand von etwa zwei Minuten auf die Strecke geschickt wurden. Somit wurde das Gedränge am Start verringert, aber es waren meist nur wenige annähernd gleich starke Aktive in jeder Welle. Die Strecke war ein Rechteckkurs mit einer Länge von 1,25 km, auf dem nicht nur die Bojen über Wasser zur Orientierung dienten, sondern auch unter Wasser gab es jede Menge Möglichkeiten, sich zu orientieren. Es war fast wie im Freibad mit einer breiten Bahn für den Hinweg und einer anderen breiten Bahn für den Rückweg.

Am Samstag ging es vormittags über die 2,5 km mit den jungen AKs der Männer los. Als erster für die SGN machte sich Stefan auf den Weg, gefolgt von Jochen. Für beide war es ein halbwegs ruhiges Rennen mit wenig Gesellschaft. Jochen war ältester Teilnehmer, alleine in seiner AK und hat mehr als 10 Aktive aus jüngeren Altersklassen hinter sich gelassen. Auch Stefan konnte sich in seiner AK souverän den Sieg sichern. Bei den Frauen machte sich zunächst Anne, gefolgt von Cathleen und Susie auf die Strecke. Cathleen hat ihre AK deutlich gewonnen, Anne wurde Dritte und Susie in ihrer sehr stark besetzten AK Achte. Im Gesamtklassement wurde Cathleen 5. und Anne 6. Beim Vergleich der Endzeiten zeigte sich, dass zwischen Stefan, Cathleen und Anne nur 4/10 sec lagen. Da zeigte sich das gemeinsame Training. Am Nachmittag standen die 3x1,25 km Staffeln auf dem Programm. In diesem Jahr startete die Mannschaft der SGN mit Anne, Cathleen und Stefan in der AK 100 - 149. Stefan machte den Anfang und konnte einen kleinen Vorsprung auf die Konkurrenten in der AK herausholen und die ersten Mannschaften aus der früher gestarteten Welle der jüngeren AK einholen. An zweiter Position machte Anne ein furioses Rennen, wodurch sich der Vorsprung in der AK deutlich vergrößert. Cathleen ging auf Position drei ins Rennen und konnte noch weitere jüngere Mannschaften einholen. Am Ende stand ein souveräner Sieg für das Team der SGN. Am Abend ging es in einer großen Gruppe dann gemeinsam zum Italiener um den Tag Revue passieren zu lassen und sich auf den zweiten Tag einzustimmen.

Am Sonntag standen die 5 km auf dem Programm. Stefan machte sich zusammen mit den anderen Aktiven der AK 55 und denen der AK 50 auf den Weg. Nach kurzer Zeit fand er sich in einer kleinen Gruppe mit den beiden schnellsten Schwimmern der AK 50 wieder und konnte sich bis Mitte der dritten Runde in der Gruppe halten. Seine AK konnte er wieder deutlich gewinnen. Bei den Frauen ging zunächst Anne auf die Strecke und etwas später dann Cathleen, gefolgt von Susie. Anne ist lange ein einsames Rennen geschwommen und hatte erst kurz vor dem Ziel Sichtkontakt zu ihrer Konkurrentin um den zweiten Platz in der AK. Am Ende fehlte nur eine gute Sekunde zum zweiten Platz, so dass Anne wieder Dritte wurde. Ihre Zeit war gleichzeitig die Drittschnellste von allen Schwimmerinnen. Cathleen ist ein sehr einsames Rennen geschwommen, da keine aus ihrer Altersklasse oder auch von den Jüngeren ihr Tempo mitgehen konnte. Cathleen hat nicht nur ihre AK gewonnen, sondern hat auch die viertschnellste Zeit von allen Schwimmerinnen über die 5 km erreicht. Susie ist ebenfalls ein einsames Rennen geschwommen und konnte sich in ihrer wieder stark besetzten AK den 7. Platz sichern. In einigen jüngeren AK wäre sie mit ihren Zeiten auf einem besseren Platz gelandet. Auch über die 5 km waren Anne, Cathleen und Stefan wieder sehr dicht zusammen mit ihren Endzeiten. Es war ein schöner Wettkampf bei guten äußeren Bedingungen und hat, dank des tollen Teams, wieder sehr viel Spaß gemacht.

Insgesamt haben die Aktiven der SGN 8 Plätze auf dem Podest (6 Titel und zwei dritte Plätze) sichern können.

Strecke

AK