Bild

Schwimmen

Masters-DM in Rostock

25.11.2022

Vom 18.-20. November 2022 ging es für die Masters zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Rostock, wo drei Tage volles Wettkampfprogramm anstand. Bereits Donnerstagnachmittag haben sich die ersten Sportler, wie z.B. die Young Masters, mit dem Vereinsbus auf den Weg Richtung Norden gemacht. Die Fahrt lief glatt und so konnte am Abend ganz entspannt im Hotel eingecheckt werden.

Die Vorfreude und Spannung auf den Wettkampf war deutlich zu spüren. Am nächsten Morgen ging es nach einem stärkenden Frühstück in die Halle zum Einschwimmen. Zum Glück gab es zusätzlich zum 25m-Becken ein weiteres 50m-Becken, da sich die Sportler im Schwimmerbecken wie in einem Ameisenhaufen tummelten und die Schlange auf der Sprintbahn fast bis zur anderen Seite reichte.

Doch das hielt die Sportler nicht von ihrer Motivation ab, sodass bereits am ersten Wettkampftag gute Erfolge erzielt werden konnten. Besonders unsere Staffeln waren dabei gut aufgestellt. Glücklich und zufrieden ging es dann für einige der Masters in den "Hopfenkeller" zum Abendessen. Das Essen war fantastisch und deshalb wurde gleich für den nächsten Abend noch einmal dort reserviert. Der Abend wurde in geselliger Runde im Hotel verbracht. Es gab viel zu erzählen und noch mehr zu lachen.

Die gute Laune hielt auch am nächsten Tag weiter an und führte zu einer tollen Stimmung in unserer Gruppe. Auch der Samstag war erfolgreich, sodass einige Medaillen abgeräumt werden konnten. Praktischerweise war neben den Siegerehrungen auch direkt der Schwimmshop aufgebaut, sodass an die Medaillenvergabe direkt eine kleine Shoppingtour angeknüpft werden konnte. Der Wettkampftag am Samstag erforderte ziemlich viel Kraft und Ausdauer, da die Läufe so gut und voll besetzt waren. Erst gegen 20 Uhr konnte der Weg von der Schwimmhalle zum Hopfenkeller angetreten werden. Aber die Geduld hat sich ausgezahlt, da das Essen wieder vorzüglich schmeckte. Abends ging es dann schnell ins Bett, da die Müdigkeit alle umhaute und die Kräfte langsam weniger wurden.

Am Sonntag wurde nochmal jede Energie gesammelt, damit jeder seine bestmögliche Performance im Wasser abliefern konnte. Sonntag gegen 13 Uhr erfolgte dann der letzte Startpfiff. Zum Abschluss wurden noch einige Fotos geschossen, bevor der Rückweg ins verschneite Berlin angetreten wurde.

Die DKM der Masters waren für unsere Sportler insgesamt wieder sehr erfolgreich. 16 Medaillen konnten mit nach Berlin genommen werden. Dabei wurden sieben deutsche Meistertitel erzielt. Hinzu kommen sieben Vizemeistertitel und zwei dritte Plätze. Außerdem wurden drei deutsche Mastersrekorde durch unsere Sportler geknackt. Brigitte Merten konnte den Rekord über 50m Schmetterling in der AK 75 um 3/10 verbessern. Dieser steht nun bei 41,14 Sekunden. Dazu kommen zwei neue alte Staffelrekorde für die SG Neukölln. Jeweils in der Aufstellung Dagmar Königstein, Monika Senftleben, Brigitte Merten und Ruth Stübert konnte der Rekord (bereits gehalten von der SGN) über 4x50 Lagen und 4x50 Freistil in der AK 280+ verbessert werden. Hinzu kommen neue Bestzeiten und weitere tolle Leistungen unserer Masters.

Es war eine super Fahrt und wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe.

Young Masters (Chrißtine)

 

Hier finden Sie weitere Eindrücke