Bild

Schwimmen

Nele Schulze gewinnt Bronze bei U23-EM-Premiere

23.08.2023

Ein neues Format fand sein Debüt in Dublin. Der europäische Schwimmverband LEN (European Aquatics) hat die U23-Europameisterschaften neu ins Programm aufgenommen. Vier SGN-Sportler*innen hatten sich für diese vom 11.-13. August 2023 in der irischen Hauptstadt stattfindenden Titelkämpfe qualifiziert: Lisa-Marie Finger, Nele Schulze, Kiley Wilhelm und Ared Ruci. Lisa, Nele und Kiley (neu bei der SGN) hatten sich für Deutschland Ende April qualifiziert. Ared durfte sein Internationales Debüt unter seiner Heimatflagge von Albanien feiern.

An drei Tagen wurde das olympische Programm abgehalten, dies allerdings nur mit Vorläufen und Finals und bei den langen Strecken 800m, 1500m Freistil und 400m Lagen nur als Zeitläufe. Zudem hatten einige internationale Verbände ein Startrecht erhalten, darunter unter anderem die USA, Südafrika und Zimbabwe. Diese Nationen wurden mit einer sogenannten Greenmedal geehrt.

Lisa und Kiley durften an Tag 1 über 100m Schmetterling ins Wasser. Für beide war im Vorlauf Schluss. Nele hatte dagegen einen super Start über 200m Freistil und hatte im Endlauf die Chance auf eine Medaille. Die 4x100m Lagenstaffel Mixed erreicht zusammen mit Lisa und Nele das Finale. Im 200m Freistil Finale lieferte Nele Schulze dann ein starkes Rennen ab und konnte ihre zweitbeste jemals geschwommen Zeit schwimmen (1:59,73 Minuten) und der 4. Platz unter den U23 Europas war gesichert. Mit der 4x100m Lagenstaffel sicherten sich Lisa-Marie Finger und Nele den 6. Platz.

An Tag 2 ging es dann auch für Ared Ruci ins Becken von Dublin. Über die zwei Sprintstrecken 50m Rücken und Freistil hatte Ared zwar "nur" Außenseiterchancen, allerdings nutze er diese für sich sehr gut. Über die 50m Rücken konnte Ared eine neue Bestzeit aufstellen (29,40 Sekunden) und über die 50m Freistil ebenso (26,44 Sekunden). Herzlichen Glückwunsch! Kiley Wilhelm startete über die 100m Rücken und qualifizierte sich dort für das Finale. Nele Schulze versuchte sich über die 100m Brust in das Finale schwimmen, musste sich dann allerdings geschlagen geben und wurde 18. Im Finalabschnitt konnte Kiley sich unter die TOP 5 Europäerinnen schwimmen. Ihre Zeit blieb bei 1:02,43 Minuten stehen. Herzlichen Glückwunsch!

Am dritten Tag der U23-EM hatten all unsere Neuköllner Einsätze. Ared durfte sich über die 100m Rücken messen und konnte, wie in seinen beiden vorherigen Strecken, erneut eine Bestzeit feiern (1:04,05 Minuten). Über die doppelte Distanz ging Kiley ins Wasser. Mit einem 9. Platz ging es knapp am Finale vorbei. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur ersten Nominierung für Deutschland! Nele und Lisa gingen über die 100m Freistil ins Wasser. Lisa musste sich leider mit Platz 18 begnügen. Nele hingegen durfte ins Finale einziehen und hatte am Nachmittag die Chance auf eine gute Platzierung.

Der abschließende Finalabschnitt sollte ein toller Abschluss für die Saison 2022/2023 sein. Nele Schulze hatte gleich zwei Finalteilnahmen. Das erste Finale ging über die 100m Freistil los. In einem spannenden Rennen musste sich Nele auf den letzten 25m etwas geschlagen geben. Trotzdem konnte sie den 4. Platz belegen (55,21 Sekunden) und gleichzeitig eine neue Bestzeit erzielen. Damit ist sie die viertschnellste U23-Schwimmerin in Europa. Herzlichen Glückwunsch! Das zweite Finale war dann der krönende Abschluss. Über die 4x100m Freistilstaffel mixed ging das deutsche Team mit Ole Mats Eidam (Potsdam), Timo Sorgius (Leipzig), Nina Sandrine Jazy (Essen) und Nele an den Start. Von Beginn an bestimmte das deutsche Team das Rennen, zwischendurch setzten sich die US-Amerikaner*innen und Briten an die Spitze, zum Schluss waren dann drei europäische Teams fast gleichauf und die Deutschen mussten sich dann nur im Anschlag den Briten und Polen geschlagen geben. Platz 3 stand an der Anzeigetafel und somit die ersehnte Medaille für Nele. Wow! Herzlichen Glückwunsch!

Was für eine spannende Schwimm-Saison geht zu Ende:

6x SGN bei der WM
2x SGN bei der Universiade
1x SGN bei der Para-WM
4x SGN bei der U23-EM

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinner*innen, Teilnehmer*innen und beteiligten Trainer*innen!

Die Olympia- und Paralympia-Saison kann kommen!

Stephi Backhaus

 

Hier finden Sie weitere Eindrücke