Neukölln unterliegt Ludwigsburg im Play-Down-Fight

13.05.2024

Am Samstag, den 11.05.2024 empfingen um 18:00 Uhr die Bundesliga-Wasserballer der SG Neukölln im heimischen Sportbad Britz den SV Ludwigsburg 08. Es war das erste Spiel einer Best-of-Three-Serie des Halbfinales um die Plätze 5-8. Das heißt, der Gewinner der Serie darf um Platz 5 und somit um den direkten Klassenerhalt und einen Startplatz im internationalen Geschäft (Challenger Cup) spielen. Der Verlierer spielt nur noch um Platz sieben und muss in diesem entscheidenden Match siegreich sein, um nicht direkt in die B-Gruppe abzusteigen.

Diesen Druck brauchte SGN-Coach Andreas Schlotterbeck so sehr wie einen dritten Fuß, deshalb war ein Sieg in der Serie fest eingeplant. Das Spiel gegen die leicht favorisierten Ludwigsburger war also ein sehr wichtiges und es ging um einiges… Dass es kein leichtes Spiel werden würde, war allen Beteiligten klar. Das Spiel der Hauptrunde in Berlin ging deutlich an Neukölln, in Ludwigsburg unterlag man ebenso deutlich. Was die Spiele gegen Ludwigsburg aber immer gemein haben ist, dass sie äußerst hart geführt werden. Mit Christian Landmann und Ralf Müller schickte der DSV zwei erfahrene Schiedsrichter an den Teltowkanal, die das Spiel sehr gut im Griff hatten. Bis auf einmal Nasenbluten gab es keine Verletzten.

In den ersten fünf Spielminuten sahen die Zuschauer im Sportbad Britz ein Katz-und-Maus-Spiel. Ludwigsburg ging in Führung, SGN-Center Moritz Ostmann glich aus. Die Schwaben treffen erneut, postwendend erzielt Marko Augusti mit einem sehenswerten Distanzwurf den Ausgleich. Die Gäste nutzen ein Überzahlspiel zum 2:3 und Neuköllns Centerverteidiger Ihor Kechedzhy gleicht wieder aus. In den verbliebenen zwei Spielminuten des ersten Abschnitts gelang Neukölln nach vorne nichts und hinten standen sie nicht gut. Die Schwaben nutzen diese Phase eiskalt aus und erzielten drei Treffer in Folge und lagen mit 3:6 vorn.

Die Abschnitte zwei und drei endeten jeweils ausgeglichen mit 2:2, so dass es mit einem 7:10 Rückstand ins letzte Viertel ging. Auch in diesem Abschnitt dominierten die Abwehrreihen und es war mehr Kampf als Spiel. Die Ludwigsburger waren bemüht, den Vorsprung über die Zeit zu retten und nicht mehr sehr aktiv und so kamen die Neuköllner durch Treffer von Moritz Ostmann und Philipp Gottfried auf 9:10 heran.

Bedauerlicherweise gelang Ludwigsburgs Kapitän Nino Blazevic direkt im Anschluss ein Distanztreffer, so dass die Euphorie schnell wieder einen Dämpfer bekam. 28 Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang dem „Spieler des Tages“ Moritz Ostmann sein fünfter Treffer zum 10:11 – leider zu spät. Die Gäste spielten in ihren letzten Angriff routiniert die Zeit runter und gewannen letztendlich mit 10:11 (3:6/2:2/2:2/3:1). Somit steht es in der Best-of-Three-Serie nun 1:0 für Ludwigsburg.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Nikoloz Shubladze, Marko Augusti (1), Aly El Aassar, Nicola Sartore (1), Philipp Gottfried (2), Noel Eisenreich, Ihor Kechedzhy (1), Moritz Ostmann (5), Tarek Chiru, Maximilian Sturz, Maximilian Costa, Tiago Krause und Aleksandre Kazakhishvil.