
Wasserball
Neuköllner Minis im Frankenland im Einsatz
15.12.2025
Am Sonntag, 07.12.2025, nahmen die Neuköllner Minis am 37. Miniturnier des Bayerischen Schwimmverbandes in Nürnberg teil und starteten dort mit zwei Mannschaften: der SG Neukölln 1, vertreten durch die Jahrgänge 2014–2015, sowie der SG Neukölln 2, vertreten durch die Jahrgänge 2014–2016. Gastgeber war der Post SV Nürnberg, mit seinen „Barracudas“.
Am frühen Sonntagmorgen machten sich das Trainergespann Florian Seele und Karsten Jurk gemeinsam mit einigen Eltern als Unterstützung und den noch schlafenden Kindern auf den Weg nach Nürnberg. Die Fahrt begann um 04:00 Uhr in Berlin, um pünktlich zu Turnierbeginn vor Ort zu sein. Nach einer guten vierstündigen Fahrt traf die SG Neukölln im Langwasserbad ein.
Das Ziel der SG Neukölln 1 war klar: Der Turniersieg sowie eine optimale Vorbereitung auf die Endrunde der Ostdeutschen Meisterschaft. Die SG Neukölln 2 hingegen sollte vor allem Spielzeit und weitere Erfahrung im Wasserballspiel sammeln. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften am Turnier teil, die in vier Gruppen eingeteilt wurden.
Die SG Neukölln 1 traf in ihrer Gruppe auf die Barracudas 1, den Erfurter SSC 2, den SWV TuR Dresden sowie die SG Stingrays aus Schorndorf. Alle Gruppenspiele gewannen die Neuköllner Minis souverän und zogen als Gruppenerster in die K.-o.-Phase ein.
Bei der SG Neukölln 2 verlief der Tag erwartungsgemäß anders – schließlich mussten die U10-Spieler gegen U12-Mannschaften antreten. Dennoch erkämpfte sich das Team einen starken 4. Platz in der Gruppe und qualifizierte sich damit ebenfalls für die K.-o.-Runde.
In der K.-o.-Phase traf die SG Neukölln 1 zunächst auf den SV Cannstatt, der deutlich mit 9:4 besiegt wurde. Im Halbfinale wartete anschließend ein bekannter Gegner aus der Vorrunde der Ostdeutschen Meisterschaft - der OSC Potsdam mit seinen Mini-Orcas. Wie schon zuvor, entwickelte sich ein spektakuläres und spannendes Spiel – diesmal jedoch mit dem besseren Ende für den OSC Potsdam, der sich knapp mit 6:5 durchsetzte. Damit spielte die SG Neukölln 1 im Spiel um Platz 3 gegen den Erfurter SSC 1. Auch hier taten sich die Neuköllner schwer und fanden nicht richtig ins Spiel, sodass sie sich am Ende mit 3:9 geschlagen geben mussten. Dennoch ist der erzielte 4. Platz ein tolles Ergebnis.
Die SG Neukölln 2 musste in der K.-o.-Runde gegen München antreten. Auch in diesem Duell unterlag die U10 erwartungsgemäß der U12-Mannschaft. Im anschließenden Spiel um Platz 15 traf das Team erneut auf die Dresdner Mannschaft. Trotz eines hart umkämpften Spiels verlor die SG Neukölln 2 auch hier, erreichte aber dennoch einen respektablen 16. Platz.
Das Trainergespann trat mit einem Lächeln die Rückfahrt nach Berlin an, da sich beide Mannschaften hervorragend geschlagen hatten.
Für die SG Neukölln im Einsatz waren:
Joshua Karolczak (3), Henning Stenzel (14), Henrik Schimmelpfennig (2), Amon Delepine (3), Finn Graf (5), Niklas Beier (21), Jonas Wege (7), Mijo Wilting (6), Luca Niems, Adam Babajanov (5), Emil Rauschenbach (2), Jannek Robus (2), Simon Tomys (2), Lino Lasnia (2)
Trainer: Florian Seele, Karsten Jurk
Hier finden Sie weitere Eindrücke