Wasserball
Neuköllner Siegesserie gerissen
09.12.2024
Zum Auftakt der Rückrunde empfingen die Bundesliga-Wasserballer der SG Neukölln am Samstag, 07.12.2024 die Orcas des OSC Potsdam. Die Orcas rangieren mit 9 Punkten auf Platz 4 und die Männer von SGN-Coach Andreas Schlotterbeck mit 6 Punkten auf Platz 6. Also mal wieder ein sehr wichtiges Spiel.
Das Hinspiel Anfang Oktober ging deutlich mit 9:16 verloren, entschied sich allerdings erst im letzten Abschnitt. Spielerisch, kämpferisch und mental stark verbessert präsentierten sich die Neuköllner zuletzt. Hoffentlich kann der Schwung von zwei Bundesliga-Siegen und dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale mit in dieses schwere Spiel getragen werden...
Ohne die Top-Scorer Marc Weber und Maximilian Costa sowie Stammtorwart Connor Bruchwalski gingen die Neuköllner in das Berlin-Brandenburg-Derby. Zwischen den Neuköllner Pfosten stand mit Max Rössel ein Potsdamer, der Dank Zweitstartrecht für die Berliner im Tor stand und seine Sache ausgezeichnet machte. Die Verteidigung der Berliner stand gut, aber dennoch musste man recht schnell einem 0:3 hinterher jagen.
Dieser Abstand sollte in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg bis zum Beginn des Schlussabschnitts auch nicht kleiner werden. Die Potsdamer spielten trotz des jungen Durchschnittsalters routiniert und nutzten ihre Möglichkeiten konsequent aus. Gerade im Überzahlspiel waren sie sehr erfolgreich und das war heute auch der große Unterschied.
Die Neuköllner ließen heute einfach zu viele gute Möglichkeiten liegen und auch aus dem Rückraum kam nichts Gefährliches in Richtung des Gehäuses der Orcas. Wenn man vorne seine Möglichkeiten nicht nutzt, bekommt man zwangsläufig hinten die Tore rein. So ist das leider viel zu hohe 10:17 (1:3/3:4/3:3/3:7) Endergebnis die logische Konsequenz.
Da die sechstplatzierten White Sharks aus Hannover gegen Duisburg 98 gewinnen konnten rückt der Anschluss ans Mittelfeld in weite Ferne. Aber, hinten ist die Ente fett, und es sind noch sechs Spiele in der Hauptrunde zu spielen.
Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Max. Rössel, Marko Augusti (1), Aly El Aassar (1), Nicola Sartore, Philipp Gottfried (2), Noel Eisenreich (1), Florenz Korbel, Moritz Ostmann (3), Tarek Chiru, Tamás Tanczer (2), Illia Khristenko, Ihor Kechedzhy, Tiago Krause. Trainer: Andreas Schlotterbeck, Sascha Pacyna.