Neuköllner Wasserballer gehen beim Rekordmeister baden

12.01.2022

Am Freitag, den 07.01.2022 fand das Nachholspiel der aktuellen Bundesliga-Saison zwischen den Wasserfreunden Spandau 04 und der SG Neukölln statt. Zum ursprünglichen Austragungszeitpunkt Anfang Dezember 2021 waren die Neuköllner leider nicht in der Lage, eine spielfähige Mannschaft ins Wasser zu bekommen und mussten das Spiel verlegen. Eine lange Verletztenliste, Erkrankungen und zu allem Überfluss zwei Corona-Fälle machten den Spielbetrieb unmöglich.

Nun konnte Coach Andreas Schlotterbeck bis auf Center Moritz Ostmann wieder aus dem Vollen schöpfen. Allerdings merkte man den Neuköllner Amateuren die weihnachtsbedingte Trainingspause deutlich an und man konnte den Profis aus Spandau nicht wirklich viel entgegensetzen. Die Partei ging mit 26:7 (6:2/6:0/5:3/9:2) überdeutlich verloren. Die positivste Schlagzeile gehört aber dennoch den Neuköllnern, denn mit Jugendnationalspieler Vincent Graß durfte sich ein Youngster in die Torschützenliste eintragen. Vincent gehört mit 14 Jahren, 4 Monaten und 3 Tagen vermutlich zu den jüngsten Bundesligatorschützen aller Zeiten. Womöglich ist er sogar der jüngste, auf jeden Fall in der Geschichte der SG Neukölln. 27 Sekunden vor Spielende verwandelte er eine 5m-Strafwurf zum 25:6 und schrieb damit Vereinsgeschichte.

Sein Trainer Andreas Schlotterbeck ist von Vincent begeistert: „Er ist ein toller, zuverlässiger Spieler, der alle Trainingseinheiten mitnimmt und keine Angst vor den Alten und Namen hat. Er hatte sich seinen Einsatz mehr als verdient. Spandau stellte letzte Saison mit Dirk Klingenberg den ältesten Torschützen, wir nun den jüngsten.“

Für die SG Neukölln im Einsatz waren Finn Dörries, Guram Kutchuashvili (1), Timotej Filo, Pascal Hübscher, Philipp Gottfried (1), David Kleine (Kapitän), Marek Molnar, Vincent Graß (1), Philipp Kotowski, Niklas Braatz (1), Lauritz Lück (1), Maximilian Sturz (2) und David Rösch.

Weiter geht es für die Neuköllner am kommenden Samstag, den 15.01.2022 mit einem Auswärtsauftritt beim ASC Duisburg. Bemüht man Überkreuzvergleiche, bei denen die Duisburger gegen Spandau und Waspo Hannover bis ins Schlussviertel mithalten konnten, erscheint einem diese Aufgabe mehr als schwierig. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 22.01.2022 bereits um 15:00 Uhr, in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg statt. Gegner wird da der SSV Esslingen sein.

Foto: Neuköllns 14-jähriger Youngster und Torschütze gegen Spandau Vincent Graß