Neuköllner Wasserballer ziehen ins Pokal-Viertelfinale ein

23.01.2023

Am Samstag, den 21.01.2023 stand für die 1. Herrenmannschaft der SG Neukölln das DSV-Pokal-Achtelfinale auf dem Plan. Den Jungs von SGN-Coach Andreas Schlotterbeck wurde der Bundesliga-B-Gruppenvertreter SV Weiden zugelost. Die Oberpfälzer sind keine Unbekannten. 2010 schossen sie die Neuköllner im Relegationsduell in die B-Gruppe der Bundesliga und spielten später gemeinsam in dieser Klasse, bis der SGN der erneute Aufstieg in die A-Gruppe gelang. Lang, lang ist es her…

Aus den Relegationsspielen der letzten Saison gegen Bayer Uerdingen wusste man um die Qualität der B-Gruppenteilnehmer und somit mahnte Schlotterbeck seine Jungs zur Vorsicht. Diese Sorge schien sich aber bereits nach wenigen Spielminuten als unbegründet herauszustellen. Die Jungs um Kapitän David Kleine legten in der Weidener Thermenwelt los wie die Feuerwehr und führten nach gut vier Minuten bereits mit 1:6. Die Gastgeber gaben sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und verkürzten zum Viertelende auf 4:7. Dichter sollten sie aber an diesem Samstagabend nicht mehr an die Neuköllner herankommen.

SGN-Keeper Finn Dörries organisierte seine Abwehr hervorragend und Center Moritz Ostmann wirbelte die gegnerischen Centerverteidiger ordentlich durcheinander und „holte“ zahlreiche Hinausstellungen. Von den 13 erkämpften Überzahlsituationen blieben leider wieder einmal 12 ungenutzt. Diese Quote ist bei Spielen in der A-Gruppe tödlich. Hier blieb sie an diesem Abend glücklicherweise ohne Konsequenzen. Schlussendlich schwammen die Neuköllner einem nie gefährdeten, souveränen 8:17 (4:7/1:3/2:3/1:4) Start-Ziel-Sieg entgegen.

Coach Andreas Schlotterbeck zeigte sich nach dem Spiel zwiegespalten: „So souverän, wie das Ergebnis es darstellt, waren wir nicht. Nahezu alle Überzahlmöglichkeiten blieben ungenutzt und die Effizienz beim Abschluss im Normalangriff war mangelhaft. Letztendlich zählt hier der Sieg und wir sind eine Runde weiter.“

Das Viertelfinale wird am 11.02.2023 ausgetragen. Die Auslosung fand noch nicht statt. Im Rennen sind neben der SG Neukölln noch die Top-Teams von Spandau 04, WASPO Hannover, ASC Duisburg, SV Ludwigsburg sowie der SV Cannstatt, Bayer Uerdingen und der OSC Potsdam.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Finn Dörries, Marko Augusti (1), Titus Brandt, Pascal Hübscher (1), Philipp Gottfried, David Kleine (4), Marek Molnar (3), Moritz Ostmann (2), Tiago Krause (1), Timotej Filo (4), Jonas Fehn (1), Maximilian Wiese und Joel Buchholz.

Nächstes Spiel

Weiter geht es für die Männer bereits am kommenden Samstag, 28.01.2023 um 18:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ASC Duisburg in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg.

Titelbild: David Kleine, SGN-Kapitän und vierfacher Torschütze vom Pokalspiel