Bild

Wasserball

Neuköllns 2. Herren und U18 auf dem Treppchen

15.10.2025

Am vergangenen Wochenende, 11.-12.10.2025, kam im Kombibad Seestraße der 50. Abendroth-Pokal zur Austragung. Dabei handelt es sich um ein Vorbereitungsturnier vornehmlich für Mannschaften der Wasserball-Liga Ost (Regionalliga) und dient als letzter Test, vor dem Saisonauftakt am 15.11.2025.

Teilnehmende Mannschaften waren: SC Wedding, WU Magdeburg, OSC Potsdam II, SG Neukölln II und SG Neukölln U18

Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“.

Im zweiten Turnierspiel kam es bereits zum Aufeinandertreffen der U18 und der 2. Herren-Mannschaft. Körperlich überlegene Erwachsenen trafen auf pfeilschnelle und gut ausgebildete „Gremlins“, die bei Kontakt mit Wasser bissig werden. Die Junioren, die aus fünf nominellen U18-Sportlern (2008-2009) sowie neun U16-Sportler (2010-2011) bestehen, nutzten ihre Vorteile eiskalt aus und wussten die Defizite geschickt zu kompensieren. Sie ließen den Herren keine Chance und schwammen ein souveränes 28:12 nach Hause.

Am Samstagabend bekam es die U18 mit dem Gastgeber SC Wedding zu tun. Das Spiel verlief ähnlich dem, gegen die 2. Herren-Mannschaft, nur dass der Kiezclub schwimmerisch länger mithalten konnte. Auch dieses Spiel ging mit 19:10 souverän an die Youngsters aus Neukölln.

Im Anschluss spielten die 2. Herren gegen die WU Magdeburg und fuhren die ersten Punkte ein.

Am Sonntagmorgen mussten zuerst die Herren ins Wasser und gegen den SC Wedding antreten. In einem spannenden und engen Spiel konnten sich die Neuköllner final allerdings noch deutlich durchsetzen.

Im Anschluss mussten die jungen Wilden gegen die bisher punktlosen Magdeburger ran. Die Männer aus der Hauptstadt Sachsen Anhalts hielten ein Viertel dagegen, aber dann brachen die Dämme. Mit 28:11 ging das Spiel an die Junioren der SG Neukölln.

Das letzte Spiel des Turniers für die Herren war gegen die U18 des OSC Potsdam, die bisher alle ihre Spiele gewinnen konnte. Und auch in diesem Spiel setzte sich die Jugend deutlich gegen die Erfahrung durch.

Das letzte Spiel des Turniers sollte also die Entscheidung bringen. Der Titelverteidiger und Deutsche Meister dieses Jahrgangs SG Neukölln spielte gegen den Deutschen Vizemeister OSC Potsdam um den 50. Abendroth-Pokal. Die Neuköllner legten los wie die Feuerwehr und führten schnell mit bis zu fünf Toren Differenz. Aber im letzten Spielabschnitt war der Wurm drin. Hundertprozentige Chancen wurden liegen gelassen und Potsdam nutze die Schwächephase eiskalt aus und schloss bis auf einen Treffer auf. Glücklicherweise brachte der letzte Angriff der Brandenburger nichts Zählbares mehr ein, so dass die U18 der SG Neukölln mit 16:15 die Nase vorn behielt.

Der Titel war verteidigt und die Erkenntnis gewonnen, dass zum jetzigen Zeitpunkt schon Vieles funktioniert , aber auch so einiges im Argen lag. Die U18-Bundesliga startet bereits am 01. und 02.11.2025, mit zwei Auswärtsspielen, beim OSC Potsdam und den White Sharks Hannover.

Die 2. Herren-Mannschaft startet am 15.11 2025, in der SSH, in die neue WLO-Saison.

Für die SGN-U18 waren im Einsatz:

John Pohle und Collin Bruchwalski im Tor, Julian Konitzer (4), Justus Oestreich (17), Christopher Zimmermann (5), Amar Mahmutovic (4), Aron Denes (5), Luka Filipovic (1), Jonas Seidel (17), Kaan Genc (9), Jonas Kleiber (15), Lyonel Prantel, Basil Blanc (14)

Trainer: Raphael Rösch und Robert Stübert

Endergebnis:

1. SG Neukölln U18

2. OSC Potsdam U18

3. SG Neukölln II

4. SC Wedding

5. WU Magdeburg

Hier finden Sie weitere Eindrücke