
Wasserball
Neuköllns Herren mit Riesenschritt Richtung Klassenerhalt
17.06.2025
Am Samstag, 14.06.2025, ging es für Neuköllns Wasserballer noch einmal um die Wurst. Im Relegationsduell mit dem Drittplatzierten der B-Gruppe, dem SSV Esslingen, geht es um nichts weniger als den Klassenerhalt in der 1. Wasserball Bundesliga.
In einer Best-of-Three-Serie wird ermittelt, welcher Traditionsverein in der Saison 2025/2026 dem Oberhaus angehören wird. Alle Erfolge und Punkte der Hauptrunde werden gelöscht, die Saison für beide Teams auf null gesetzt. Ente oder Trente, Alles oder Nichts.
Auch für Kenner der Wasserballszene ist es nur schwer nachzuvollziehen, dass man als Sechster der Bundesliga im Relegationsduell noch absteigen kann. Fun Fact nebenbei: Der Gewinner der Serie spielt in der kommenden Spielzeit nicht nur in der Bundesliga, sondern auch international im Conference Cup. Der Spielmodus gehört für die kommende Spielzeit dringend überarbeitet.
Die Neuköllner sind sicherlich als Favoriten an den Neckar gereist, aber bei solchen entscheidenden Spielen hängt es eben auch von der Tagesform und dem jeweils zur Verfügung stehenden Kader ab. Und in der Tat standen SGN-Coach Andreas Schlotterbeck vier seiner etablierten Spieler nicht zur Verfügung. Beide Ägypter Aly El Aassar und Hussein Amr sowie Marko Augusti und Tarek Chiru konnten aus verschiedenen Gründen die Reise an den Neckar nicht antreten. Dafür mit dabei die beiden U18-Spieler Lennert Rojahn und Jonas Kleiber sowie Tiago Krause.
Die Neuköllner begannen in diesem wichtigen Spiel, bei strahlendem Sonnenschein und bestem Sommerwetter, unkonzentriert und fahrig und lagen folgerichtig schnell mit 3:1 zurück. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeitpause, dass die Neuköllner das erste Mal in Führung gingen. Aus einer starken Pressverteidigung heraus zwangen Schlottis 13 den Schwaben ihr Spiel auf, drängten sie zu Fehlern und konterten. Am Ende des dritten Abschnitts war beim Stand von 5:11 die Messe gelesen. Im letzten Abschnitt ließen es die Berliner ruhiger angehen und verwalteten den Vorsprung souverän.
Final stand ein verdientes 8:14 (3:3/1:4/1:4/3:3) auf der Anzeigetafel des Esslinger Vereinsbades. Spiel 1 der Serie war gewonnen und ein riesiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.
Die Spiele 2 und ggf. 3 der Serie finden am Samstag, 21.06. und Sonntag 22.06., jeweils um 15:00 Uhr, im Sportbad Britz statt.
Für die SG Neukölln im Einsatz waren:
Connor Bruchwalski (Spieler des Tages), Lennert Rojahn, Jonas Kleiber, Nicola Sartore, Philipp Gottfried (1), Noel Eisenreich (4), Marc Weber (3), Moritz Ostmann (2), Tiago Krause, Tamás Tanczer (1), Maximilian Costa (1), Ihor Kechedzhy (1), Illia Khristenko (1)
Trainer: Andreas Schlotterbeck