
Wasserball
Neuköllns Junioren fahren ersten Sieg ein
01.12.2025
Am vergangenen Sonntag, 23.11.2025, mussten die Junioren der SG Neukölln am dritten Spieltag der U18-Bundesliga beim leicht favorisierten Duisburger SV 98 antreten.
Die Duisburger haben sich mit zwei weiteren Aktiven aus dem Ausland verstärkt. Dabei handelt es sich um einen montenegrinischen und einen tschechischen Nationalspieler, die sich, bezogen auf die bisher gespielten Partien, durchaus als signifikante Verstärkung betiteln lassen. Aus drei von vier Liga-Spielen ist der DSV98 bisher siegreich hervorgegangen und führt die Tabelle aktuell mit neun Zählern an.
Neukölln hingegen hat mit Erik Hofmann und Linus Janke zwei Jugendnationalspieler an den Basketball bzw. die USA verloren und seine ersten beiden Partien mit jeweils einem Tor verloren und strotzt jetzt nicht gerade vor Selbstvertrauen. Gelang es Coach Laszlo Baksa den Tiger aus einen Jungs herauszuholen…?
Die Verantwortlichen beider Mannschaften erwarteten ein Spiel auf Augenhöhe und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sehr zum Leidwesen der Nerven. Die Gastgeber legten ordentlich los und vor. Nach dem ersten Viertel stand es bereits 4:2. Die Neuköllner hielten aber tapfer dagegen und Anschluss und es ging mit einem 5:4 in die Halbzeitpause.
Ich weiß nicht, was Coach „Laci“ seinen Jungs in der Pause sagte, aber es hat gewirkt. Die Zone stand sicher, Torwart John Pohle machte einen sehr guten Job und im Angriff funzte es. Die Neuköllner Jungs um Kapitän Jonas Kleiber glichen nicht nur aus, sondern zogen Tor um Tor davon.
Mit einem beruhigenden 8:12 ging es in den letzten Abschnitt. Hier wurde es noch einmal sehr hektisch und nicklich, mit dem Ergebnis, dass zwei Duisburger Spieler mit einer „Rolle“ des Feldes verwiesen wurden. Neukölln ließ sich davon nicht anstecken und verwaltete das Ergebnis souverän.
Final stand ein 11:14 (4:2/1:2/2:8/4:2) auf der Anzeigetafel des Stadionbads Duisburgs und die ersten drei Punkte der Saison waren im Sack.
Für die SG Neukölln im Einsatz waren:
John Pohle, Julian Konitzer, Justus Oestreich (3), Jasper Ruths, Amar Mahmutovic, Aron Denes (4), Luka Filipovic, Jonas Seidel (3), Kaan Genc, Jonas Kleiber (3), Basil Blanc (1), Collin Bruchwalski
Trainer: Laszlo Baksa und Robert Stübert
Weiter geht es für die Junioren am Sonntag, 07.12.2025, um 11:00 Uhr, wenn mit dem SV Cannstatt der letztjährige Silbermedaillengewinner in der SSH begrüßt wird.