Bild

Wasserball

Neuköllns Junioren verkaufen ihre Haut so teuer wie möglich

15.01.2025

Am Samstag, den 11.01.2025 empfing die U18 der SG Neukölln in der Junioren-Bundesliga den Bronzemedaillengewinner der vergangenen Saison, den SV Cannstatt. Neuköllns Coach Marin Restović plagten erneut massive Personalnöte. Jonas Kleiber und Lennert Rojahn waren mit der Herren-Mannschaft im Trainingslager auf Teneriffa, Vincent Graß weiterhin krank. Es gab aber auch einen Lichtblick: Linkshänder Erik Hofmann stieß nach einigen Wochen krankheitsbedingter Abwesenheit wieder zum Team, verständlicherweise aber mit Kraft- und Kondi-Defizit. Somit fehlten dem Coach dreieinhalb Akteure der "Ersten Sieben".

Allen Beteiligten war klar, dass es gegen das Stuttgarter Top-Team somit noch schwerer werden würde mitzuspielen. Aber jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden und so sprangen zehn motivierte U16- (2009/2010) und drei U18-Spieler (2007/2008) ins kühle Nass der altehrwürdigen Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg. Die Neuköllner wirkten zu Beginn fahrig, waren zu weit von den Gegnern weg, spielten ungewöhnlich viele Fehlpässe und lagen folgerichtig zum Ende des ersten Abschnitts mit 2:6 zurück.

In den Vierteln zwei und drei agierten sie kontrollierter, brachten ihre starken Center Basil Blanc und Justus Oestreich besser ins Spiel und erarbeiten sich Überzahlsituationen sowie Strafwürfe und konnten die beiden Abschnitte ausgeglichen gestalten aber nur um ein Törchen verkürzen. Mit 8:11 ging es ins letzte Viertel.

Hier ging den Neuköllnern auf den letzten Metern ein wenig die Puste aus, so dass final ein 9:14 (2:6/3:2/3:3/1:3) auf der Anzeigetafel der SSH stand. Zusammenfassend kann man sagen: Angriff top, Verteidigung flop. Mit zwei erarbeiteten Strafwürfen sowie 14 Mal Überzahl müssen sich die Jungs nicht verstecken. Nur die Quote muss besser werden. Das hatten die Cannstatter heute voraus...

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: John Pohle, Ivan Ivanovic, Justus Oetsreich, Florian Soult, Amar Mahmutovic, Aron Denes, Linus Janke, Adriano Meli, Kaan Genc (4), Jonas Seidel (1), Erik Hofmann, Basil Blanc (4), Ilias Demirel. Trainer: Marin Restović, Laszlo Baksa.

Nächstes Spiel

In der U18-Bundesliga geht es in 14 Tagen weiter. Am 25.01.2025 um 13:00 Uhr werden die White Sharks Hannover zu Gast sein. Vielleicht wird Martin Restović dann bis auf Vincent Graß der komplette Kader zur Verfügung stehen.

Für den Großteil der Spieler geht es aber am kommenden Wochenende 18.-19.01.2025 in Potsdam erst einmal um den Titel "Ostdeutscher U16-Meister".