
Wasserball
Neuköllns Junioren zeigen Moral – Cannstatt siegt
15.12.2025
Am 2. Advent, 07.12.2025, mussten Neuköllns Junioren gegen den Deutschen U18-Vizemeister SV Cannstatt ran. In der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg zeigten sie trotz einer 10:13-Niederlage (2:5/1:3/3:3/4:2) eine engagierte und phasenweise starke Leistung. Vor heimischer Kulisse präsentierte sich das junge Team spielerisch mutig, sorgte für zahlreiche Höhepunkte – ließ aber zu viele klare Chancen ungenutzt, um den Favoriten aus Stuttgart ernsthaft zu gefährden.
Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und intensives Bundesligaduell. Neukölln suchte konsequent den Vorwärtsgang, kombinierte variabel, bewegte sich viel und kam immer wieder zu aussichtsreichen Abschlüssen. Doch viel zu oft scheiterten die Berliner am Cannstatter Schlussmann oder setzten den Ball knapp am Tor vorbei. Der Rückraum, sonst eine verlässliche Waffe im Neuköllner Spiel, agierte diesmal ungewohnt glücklos. Zahlreiche Würfe fanden nicht ihr Ziel, prallten an Block oder Aluminium ab. Dennoch ließ sich die Mannschaft davon nicht aus dem Konzept bringen und kämpfte mit viel Tempo und Einsatz um jeden Ball.
Fazit: 3:8 zur Halbzeit.
Cannstatt präsentierte sich vor allem in Überzahl abgeklärter und nutzte einige Unachtsamkeiten der Gastgeber eiskalt aus. So setzte sich der SVC im dritten Viertel weiter ab. Doch anstatt nachzulassen, zeigte die SG Neukölln Moral.
Mit starker Verteidigungsarbeit, mutigen Einzelaktionen und viel Bewegung im Zentrum startete das Team eine beeindruckende Aufholjagd und verkürzte im letzten Abschnitt noch einmal auf drei Treffer. Vergebene Strafwürfe und Eins-gegen-Null-Aktionen verhinderten mehr.
Die Zuschauer würdigten den Einsatz der jungen Berliner mit Applaus, schlussendlich standen die Jungs aber ohne Punkte da. Trotz der Niederlage überwog am Ende der Stolz über eine Leistung, die Mut für die kommenden Aufgaben macht. Die SG Neukölln hat bewiesen, dass sie gegen starke Gegner mithalten kann – und mit etwas mehr Abschlussglück wäre an diesem Abend sogar noch mehr möglich gewesen.
Für die SG Neukölln im Einsatz waren:
John Pohle, Julian Konitzer, Justus Oestreich, Jasper Ruths, Amar Mahmutovic (3), Aron Denes, Luka Filipovic, Jonas Seidel (4), Kaan Genc (2), Jonas Kleiber, Lyonel Prantel, Basil Blanc (1), Collin Bruchwalski, Christopher Zimmermann
Trainer: Robert Stübert und für den rot gesperrten Laszlo Baksa Herren Coach Andreas Schlotterbeck
Ein Großteil der Mannschaft spielt noch in der U16 und müssen am 16.12. zum letzten Spieltag des Nord-Ost-Entscheides nach Brandenburg an der Havel.
Das nächste U18-Spiel steht am 10.01.2026 auf dem Plan, wo Neukölln am fünften Spieltag zum vierten Mal auswärts antreten muss. Dieses Mal bei NRW-Vertreter SV Krefeld 72.