Neuköllns Minis schrammen am Treppchen vorbei

31.01.2024

Am Wochenende 26.-27.01.2024 fand in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt die Endrunde der Ostdeutschen U12-Meisterschaft statt. In der Schwimmhalle Johannesplatz spielten sechs Teams um den Titel. Hier handelt es sich um die Jahrgänge 2012 und jünger. Im jungen Team von SGN-Coach Marc Seele gibt es nur drei Sportler*innen dieses Jahrgangs. Die verbleibenden Athleten sind jünger. Somit wird mit dieser Mannschaft in der kommenden Saison zu rechnen sein…

Neben der SG Neukölln und dem Gastgeber Erfurter SSC hatten sich der OSC Potsdam, der ASC Brandenburg 03, der SV Zwickau von 1904 und der SVV Plauen qualifiziert. Als erstes mussten sich die beiden Zweit- und Drittplatzierten der Vorrunden überkreuz miteinander messen. Die Gewinner spielen um die Medaillen, die Verlierer nur noch um den Platz 5. Hier setzte sich der OSC Potsdam gegen Brandenburg durch (16:4) und die SG Neukölln gegen die Gastgeber aus Erfurt (7:3).

Am Samstagabend hieß der zweite Gegner der Neuköllner SVV Plauen. Die Vogtländer zeigten dem jungen Neuköllner Team deutlich seine Grenzen auf. Eine Halbzeit lang hielten sie das Ergebnis im Rahmen, aber schlussendlich wurden sie mit 15:2 bezwungen (1:0/4:2/5:0/5:0). Am Sonntagmorgen wartete der Top-Favorit aus Zwickau auf die Seele-Sieben. Hier präsentierten sich die Neuköllner um Kapitän Tjelfe Wilting hellwach und forderten den Zwickauern alles ab. Leider reichte es nur zu einem Achtungserfolg und das Spiel ging mit 9:4 (2:1/1:0/3:2/3:1) verloren.

Die Turnierplaner hatten eine gute Nase, beim Legen der Partien. Im vorletzten Turnierspiel ging es für die SG Neukölln gegen den OSC Potsdam um Bronze und im letzten Spiel, zwischen dem SV Zwickau und dem SVV Plauen, um Gold. Das Spiel gegen Zwickau hatte anscheinend die letzten Kraftreserven geraubt, so dass gegen Potsdam kaum Gegenwehr möglich war. Erst im letzten Viertel, beim Stand von 7:0, gelangen Milan Hoffmann die Ehrentreffer zum 7:1 und 9:2 (2:0/3:0/2:0/2:2) Endstand. Die Seele-Jungs und Lotti schrammten somit knapp am Podestplatz vorbei und wurden Vierter. Die Mini-Orcas aus Potsdam gewannen Bronze.

Aber wie eingangs bereits erwähnt, handelt es ich bei dieser Neuköllner U12 um eine U11, der die Zukunft gehört. Wir sind gespannt… Den Titel Ostdeutscher Meister sicherte sich der der SV Zwickau von 1904 mit einem 10:6 Erfolg über den SVV Plauen. Platz 5 ging an die Gastgeber des Erfurter SSC und Sechster wurde der ASC Brandenburg 03.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Moritz Janke, Charlotta Pohle, Julian Leman-Loaique (4), Kilian Beier, Colin Chancerel, Fabian Walle (4), Milan Hoffmann (7), Elias Lemcke, Emir Genc, Tjelfe Wilting und Deniz Bakacak. Trainer: Marc Seele. Co-Trainer: Florian Seele. Betreuer: Karsten Jurk.