Bild

Wasserball

Neuköllns Minis werden 5. in Deutschland

25.06.2025

Am Wochenende, vom 21.-22.06.2025, hatten Neuköllns Minis der U12 ihren Saisonhöhepunkt. Im Stadtbad Plauen kam die Endrunde des Deutschen Wasserball-Pokals zur Austragung.

Folgende acht Mannschaften hatten sich dafür qualifiziert:

SG Neukölln, SVV Plauen, Wasserfreunde Spandau 04, ASC Duisburg, SV BW Bochum, Post SV Nürnberg, White Sharks Hannover und der Uerdinger SV 08.

Die Favoriten kamen aus Hannover und Plauen und ausgerechnet einen dieser beiden Großkaliber hatten die Neuköllner für das Viertelfinale zugelost bekommen. Niemand Geringeren als den Ostdeutschen Meister und Pokalsieger SVV Plauen, gegen den man zuletzt zweimal das Nachsehen hatte.

Die Neuköllner Jungs gingen recht unbeschwert in dieses wichtige Viertelfinale, denn zu verlieren hatten sie nichts. Die Favoritenrolle lag ganz glar bei den Vogtländern. Dass dies auch an diesem Samstag der Fall sein würde, zeigten die Plauener Jungs ab Minute eins. Schnell lagen sie mit 2:0 in Front, zum Ende des ersten Abschnitts 3:1. Die Jungs um SGN-Kapitän Fabian Walle gaben alles, aber an diesem Samstag lief nicht viel zusammen. Es gelang ihnen nicht das Spiel offen zu halten. 6:2 zur Halbzeit, 12:3 nach drei Vierteln und 15:3 (3:1/3:1/6:0/3:1) beim Schlusspfiff. Das Viertelfinale war verloren und somit ging es für die Neuköllner "nur" noch um die Plätze 5-8.

Die Ergebnisse der Viertelfinals:

Nürnberg vs. ASC Duisburg 8:9 n.EW.
Bochum vs. Spandau 04 19:7
SVV Plauen vs. SG Neukölln 15:3
WS Hannover vs. Uerdinger SV 12:4

Somit hieß Neuköllns Gegner im Halbfinale der Plätze 5-8 Uerdinger SV 08. Gegen die Rheinländer zeigten die Neuköllner was in ihnen steckt und schwammen einen souveränen 12:6 (4:0/1:0/1:2/6:4) Start-Ziel-Sieg nach Hause.

Die Ergebnisse der Halbfinals:

Plätze 1-4

Plauen vs. Bochum 16:7
ASC Duisburg vs. WS Hannover 5:26

Plätze 5-8

SG Neukölln vs. Uerdinger SV 12:6
Spandau 04 vs. Nürnberg 7:9

Im Spiel um Platz 5 trafen die Schützlinge von SGN-Coach Veit Hoffmann auf den Post SV Nürnberg „Barracudas“. Auch am Sonntag präsentierten sich die Neuköllner Minis hellwach und spielstark. Unbedingt wollten sie den Platz 5 erkämpfen und zeigen, dass sie zu Deutschlands Stärksten gehören und lediglich „Lospech“ hatten. In eindrucksvoller Art dominierten die Neuköllner das Spiel und schlugen die Franken mit 18:2 (2:0/3:1/6:1/7:0).

Mit nur einer Niederlage wurden sie Fünfter. Das ist der Pokal… Fünftbeste Mannschaft in Deutschland - was für ein Erfolg !!!

Die Platzierungsspiele:

Platz 7

Spandau 04 vs. Uerdingen 6:12

Platz 5

SG Neukölln vs. Post SV Nürnberg 18:2

Platz 3

BW Bochum vs. ASC Duisburg 9:7

Platz 1

SVV Plauen vs. WS Hannover 9:10 n.EW.

Deutscher U12-Pokalsieger wurden die White Sharks Hannover im Penalty-Schießen. Was für eine Dramatik am Ende eines hervorragend organisierten Turniers. Vielen Dank an den Ausrichter SVV Plauen. Herzlichen Glückwunsch den Champions, sowie allen anderen Teilnehmern, zu diesen großartigen Leistungen.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren:

Kilian Beier (1), Lauri Fuchs, Julian Leman-Loaique (3), Yusef Abdel Latif, Collin Chancerel, Fabian Walle (4), Milan Hoffmann (14), Niklas Beier (3), Emir Genc (3), Tjelfe Wilting (5), Henning Stenzel, Elias Neumann, Jonas Wege