Bild

Wasserball

Neuköllns U14 qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

31.03.2025

Am Wochenende 29.-30.03.2025 traten Neuköllns U14-Wasserballer der Jahrgänge 2011 und jünger bei der Ostdeutschen Meisterschaft im Leipziger Uni-Bad an. Für diese Meisterschaft hatten sich neben dem Gastgeber SC DHfK Leipzig und der SG Neukölln der OSC Potsdam, die Wasserfreunde Spandau 04, der SV Zwickau 04 sowie der ASC Brandenburg 03 qualifiziert.

 

Für die Jungs vom Trainer-Team Rita Beck und Nicola Sartore ging es primär um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Für eine Medaille war die Konkurrenz zu stark. Aufgrund eines neuen DSV-Spielsystems waren die besten acht Teams des DSV-Pokals dieser Altersklasse automatisch für die Deutsche Meisterschaft gesetzt. Der Osten war sehr stark und beim Pokal gleich mit vier Mannschaften unter den letzten Acht vertreten, so dass Leipzig, Potsdam, Zwickau und Spandau bereits qualifiziert waren, unabhängig vom Ergebnis der jetzt stattgefundenen Meisterschaft.

 

Somit konnte im Osten nur noch ein einziges Plätzchen vergeben werden und das ging an die in diesem Turnier besser platzierte Mannschaft. Neukölln oder Brandenburg? Für die andere Mannschaft wäre die Saison beendet.

 

Der Ostdeutsche Meister selbst wurde an diesem Wochenende noch nicht ermittelt. Die beiden dominanten Mannschaften Potsdam und Leipzig nahmen an diesem Turnier gar nicht teil, sondern spielen erst am 05.04.2025 in Leipzig in einem separaten Entscheidungsspiel den Ostdeutschen Meister aus. Grund hierfür ist die Tatsache, dass beide Mannschaften mit einem Großteil ihrer Spieler am besagten Wochenende bei der Deutschen U16-Zwischenrunde in Hannover im Einsatz waren. Die Dominanz dieser beiden Teams ist in der U14 so signifikant, dass man mit absoluter Gewissheit voraussagen kann, dass diese Mannschaften auch im Turnier das Finale bestritten hätten. Deshalb, dieses ausgelagerte Finale.

 

Für alle anderen Teams ging es also „nur noch“ um Bronze bzw. um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

 

Die Neuköllner Ergebnisse im Einzelnen:

SG Neukölln - SV Zwickau 04 5:9

Spandau 04 - SG Neukölln 27:8

SG Neukölln - Brandenburg 7:6

 

Hauchdünn wurde das Minimalziel erreicht. Durch den Sieg gegen Brandenburg qualifizierte sich das Team für die Deutsche Meisterschaft. Die Vorrunde findet vom 10.-11.05.2025 statt, vermutlich in Nürnberg. Die Neuköllner U14 wurde übrigens Fünfter bei dieser Ostdeutschen Meisterschaft, aber das interessierte keinen der Jungs. Die Freude über den entscheidenden Sieg gegen Brandenburg sowie die Qualifikation zur Deutscher Meisterschaft war größer.

 

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Tim Eckardt, Benjamin Beck, Conrad Guzy (8), Noah Wege (6), Colin Chancerel, Fabian Walle, Milan Hoffmann (4), Julian Leman-Loaique, Emir Genc (1), Tjelfe Wilting (1), Felix Zinnow, Finn Schroedter. Trainerin am Samstag Rita Beck, Trainerin am Sonntag Nicola Sartore und Tamaś Tanczer.