Neuköllns U14 qualifiziert sich für die DM-Endrunde

09.06.2024

Am Wochenende 01./02.06.2024 mussten Neuköllns U14 Wasserballer (Jahrgänge 2010 und jünger) im Potsdamer Blu die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft spielen. Dort bekamen sie es mit dem Gastgeber OSC Potsdam, dem Post SV Nürnberg sowie BW Bochum zu tun.

Neukölln hatte außerhalb und auch im Wasser mit Personalsorgen zu kämpfen. Zwei Trainer des Dreigestirns, Marek Molnar und Nicola Sartore, mussten in ihren ersten Mannschaften ran und Platzierungsspiele in der Bundesliga spielen, so dass Rita Beck von Robert Stübert unterstützt wurde. Und auch im Wasser fehlten zwei wichtige Akteure: Center Justus Oestreich, der mit der U16-Nationalmannschaft beim Slovakia Cup in Novaky war, und Centerverteidiger Lyonel Prantel, der wegen einer Handverletzung ausfiel.

Also nicht gerade die besten Voraussetzungen für solch ein wichtiges Turnier. Als erster Gegner wartete am Samstagmittag der OSC Potsdam auf die Neuköllner. Potsdams Trainer-Fuchs André Laube versuchte in seinem Spiel die starken Neuköllner NK2-Spieler Erik Hofmann und Jonas Seidel aus dem Spiel zu nehmen und somit die Verantwortung auf die übrigen Neuköllner Spieler zu übertragen. Dies gelang phasenweise sehr gut, so dass Neukölln sich nicht absetzen konnte. Aber komplett auszuschalten waren die beiden dann doch nicht und so steuerten sie acht der zehn Treffer bei. Final stand ein 10:5 (2:0/2:1/3:1/3:3) auf der Anzeigetafel des blu und ein großer Schritt Richtung Endrunde war gemacht.

Bereits zwei Stunden später wartete der Post SV Nürnberg auf die Neuköllner. Die Nürnberger, die aufgrund einer Infektionswelle in ihren Reihen nur zu neunt und mit überwiegend U12-Spielern antreten mussten, verloren ihr erstes Spiel gegen Bochum mit 35:2. Somit war allen klar, dass Nürnberg hier und heute keine Gefahr darstellt und Bochum recht stark zu sein scheint. Gegen die Nürnberger wechselte Coach Robert Stübert munter durch und ermöglichte allen Spielern Spielzeit. Mit angezogener Handbremse erspielten sie sich einen 29:10 (10:0/6:4/7:1/6:5) Erfolg.

Sonntagmorgen ging es dann gegen Blau-Weiß Bochum um den Turniersieg. Auch hier taten sich die Neuköllner ähnlich schwer wie gegen Potsdam. Zwischenzeitlich konnten sie sich mit bis zu fünf Toren absetzen, aber dann schmolz der Vorsprung auch wieder dahin. Zum Schluss wurde es noch einmal spannend, aber final stand ein 13:11 (3:1/3:2/4:4/3:4) Erfolg.

Die Zwischenrunde war gewonnen und die Qualifikation zur Endrunde gemeistert. Mission „Titelverteidigung“ ist im vollen Gange. Bochum begleitet Neukölln zur Endrunde. In der anderen Zwischenrunde in Hannover setzte sich der SC DHfK Leipzig als Erster und der SV Cannstatt als Zweiter durch. Die Endrunde findet vom 22.-23.06.2024 in Nürnberg statt.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Florian Beck, Tom Graf (2), Conrad Guzy, Benjamin Beck (2), Oskar Wolter, Pamir Rodoper, Lukas Neumann, Jonas Seidel (18), Noah Wege (2), Erik Hofmann (21), Jasper Ruths (6), Mark Sholka, Collin Bruchwalski, Lucas Frowein Torres (1) und Finn Schroedter.