Neuköllns U14 qualifiziert sich souverän fürs Pokal Final-4

13.11.2023

Am Wochenende 11./12.11.2023 fanden die Vorrunden im Kampf um den Deutschen Wasserball-Pokal der U14 statt. Das sind die Jahrgänge 2010 und jünger. 16 Mannschaften waren noch im Rennen und in vier Turnieren wurden die Finalisten gesucht. Die SG Neukölln wurde der Vorrunde 4 in Potsdam zugelost. Neben dem Gastgeber OSC Potsdam bekamen sie es mit Rote Erde Hamm und dem WV Darmstadt 70 zu tun.

Die Jungs von SGN-Coach David Skillen und Co-Trainer Marek Molnar sind in dieser Altersklasse Titelverteidiger und klarer Favorit fürs Weiterkommen. Samstagmittag hieß der erste Kontrahent OSC Potsdam. Die Gastgeber versuchten es den Neuköllnern schwer zu machen, indem sie den starken Neuköllner Center Justus Oestreich doppelt deckten. Damit ist keine Zonenverteidigung gemeint, sondern eine wirkliche, konsequente, kompromisslose Zwei-Mann-Bewachung. Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber somit kam der Rückraum aus der Schokoladenposition zum Abschluss. Jasper Ruths und Lyonel Prantel kamen so zu einfachen Torerfolgen. Die Neuköllner waren körperlich, schwimmerisch und spielerisch überlegen und schwammen einen ungefährdeten 4:19 (1:5/0:4/3/4/0:6) Erfolg nach Hause.

Am Abend hieß der zweite Gegner Darmstadt. Die Südhessen verloren ihr Auftaktmatch gegen Hamm und spielten somit keine Rolle mehr im Kampf um den Turniersieg. Die Darmstädter warteten mit keiner besonderen Taktik gegen die Berliner auf und so konnten die Jungs um Kapitän Erik Hofmann ihr Spiel über den Center aufziehen sowie die Konter-Maschinerie anwerfen. 35:2 (13:1, 8:0, 6:1, 8:0) lautete das amtliche Endergebnis.

Sonntagmittag stand dann das letzte Spiel dieser Vorrunde an. Der Gegner: Traditionsverein Rote Erde Hamm. Auch die Ostwestfalen spielten keine besondere Verteidigung gegen die übermächtigen Neuköllner und ergaben sich ihrem Schicksal. Der Pressdeckung der Berliner hatten sie nichts entgegenzusetzen und so fanden zahlreiche Konter den Weg ins gegnerische Tor. Nino Suleiman allein kam so auf sieben Treffer. Selten kam es zu Normalangriffen, die Neuköllns Center Justus Oestreich oder aber der Rückraum mit Erik Hofmann und Jonas Seidel erfolgreich abschlossen. Final stand ein 33:6 (10:1/8:1/7:1/8:3) auf der Anzeigetafel der Schwimmhalle Luftschiffhafen.

Die Gastgeber vom OSC Potsdam sicherten sich den zweiten Platz. Die Ostwestfalen aus Hamm wurden Dritter und die Darmstädter Vierter. Die SG Neukölln hat sich somit souverän für das Final-4-Turnier qualifiziert und bekommt die Gelegenheit den Titel zu verteidigen. Die Endrunde wird vom 09.-10.12.2023 in Hannover zur Austragung kommen. Neben der SG Neukölln haben sich der kommende Gastgeber White Sharks Hannover, der SV Cannstatt sowie der SC DHfK Leipzig qualifiziert.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Florian Beck, Tom Graf (1), Richard Schreck, Nino Suleiman (11), Justus Oestreich (20), Pamir Rodoper (4), Lukas Neumann (3), Jonas Seidel (13), Noah Wege (6), Erik Hofmann (15), Jasper Ruths (8), Lyonel Prantel (5) und Collin Bruchwalski (1).