Neuköllns „Zweiter Anzug“ holt im Wohnzimmer 4 Punkte

07.05.2024

Am Wochenende 27.-28.04.2024 war endlich wieder Wasserball-Zeit im heimischen Sportbad Britz. In der 2. Wasserball-Liga Ost empfing die 2. Mannschaft der SG Neukölln am Samstag den SV Halle und am Sonntag den Tabellenführer, die Wasserball Union Magdeburg.

Die äußeren Bedingungen waren hervorragend. Wir hatten für sonniges, warmes Wetter gesorgt (24°C) und das Badewasser war angerichtet (25°C). Optimale Bedingungen zum Anbaden und Wasserballspielen. Genauso sahen es wohl auch die Neuköllner Wasserballer der zweiten Mannschaft. Da die erste Mannschaft am Samstag ihr Play-Off-Viertelfinale in Hannover spielte stand Coach Patrice Thurow nur eine „Rumpftruppe“ zur Verfügung. Die Männer um Kapitän Timo Laufer gaben ihr Bestes und wuchsen kämpferisch teils über sich hinaus und ignorierten Krämpfe und sonstige Ermüdungserscheinungen. Ein starkes zweites Viertel reichte letztendlich aus, um die Saalestädter mit 14:11 (4:3/3:0/3:3/4:5) zu bezwingen.

Am Sonntag kam der Tabellenführer, die Wasserball Union Magdeburg, ins Sportbad Britz. Am Vorabend waren die Elbestädter gegen den SC Wedding siegreich, so dass die Männer von Coach Thurow gewarnt waren. Allerdings kamen die Tabellenführer mit nur neun Spielern ins Sportbad Britz, da ihnen die Witterung zu unbeständig war. Außerdem standen Thurow mit Maximilian Sturz und Ihor Kechedzhy zwei Spieler zur Verfügung, die am Vortag noch mit der Bundesliga-Mannschaft in Hannover waren. Somit drehten sich die Vorzeichen und hatten die Neuköllner zum Spielende hin keine größere Mühe, die Magdeburger zu bezwingen. Schlussendlich stand ein 15:10 (1:3/5:3/2:2/7:2) auf der Anzeigetafel des Sportbads Britz.

Für die SG Neukölln II im Einsatz waren: Pouri Emtenani, Paul Muzeniak, Timo Laufer (1), Anes Helac, Illia Khristenko (7), Veit Hoffmann (3), David Rösch (5), Nils Schlegelmilch (6), Joris Horn, Leon Zyadeh, Bryan Lieberam, Florian Seele, Maximilian Sawy, Tim Hungermann, Ihor Kechedzhy (4), Sven Lehmann-Valentin, Maximilian Sturz (3).

Die SGN II klettert mit diesen vier Punkten auf den dritten Platz der 2. Wasserball-Liga Ost.