Bild

Schwimmen

Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Berlin

25.03.2024

Am 09. und 10.03.2024 verbrachten unsere Masters mal wieder viel Zeit in einer Schwimmhalle. Denn es fanden die Norddeutschen Meisterschaften statt. In diesem Jahr hatten wir aber das Glück, dass wir nur nach Prenzlauer Berg in die SSE mussten. Es sollte aber ein langes Wochenende für alle werden. Die fast 700 gemeldeten Sportler gingen insgesamt 2328 mal einzeln an den Start und hinzu kamen noch 277 Staffeln. Dies bedeutete am Samstag, dass es um 8:00 Uhr zum Einschwimmen ging und ein Ende der Veranstaltung erst gegen 18:30 Uhr in Sicht war. Am Sonntag ging es ebenfalls um 8:00 Uhr schon ins Wasser. Aber diesmal waren wir "schon" um 17:30 Uhr fertig. Nichtsdestotrotz war die Stimmung bei uns Masters wie immer super und alle waren hoch motiviert.

Als erstes ging Oli über 100m Brust für die SG Neukölln an den Start und holte in der AK60 gleich einmal die Bronzemedaille. Er konnte damit auch seine Zeit, die er eine Woche vorher bei der WM in Doha geschwommen war, noch einmal verbessern. Bei den Damen ging unsere Lisa als erstes ebenfalls über die 100m Brust ins Wasser. In der AK20 holte sie einen guten 7. Platz. Anschließend folgten gleich die ersten Staffeln. In der 4x50m Lagen mixed Staffel gab es jeweils in der AK 240+ und in der 80+ die Goldmedaille für unsere Masters. Ein spannendes Rennen lieferte sich Christiane, die ebenfalls letzte Woche noch in Doha zur WM war, über die 50m Schmetterling. Am Ende fehlte ihr in ihrer AK60 nur 1/100 zum Meistertitel. Jedoch konnte sie mit ihrer Zeit mehr als zufrieden sein! Bei den anschließend folgenden 50m Rücken erschwamm sich Luca in der AK20 in einer sehr starken Zeit seinen ersten Meistertitel. Es sollte nicht der letzte sein.

In der 4x50m Lagen Staffel konnten sich unsere Männer in der AK80+ ebenfalls den nächsten Sieg sichern. Bei den Frauen gab es in der AK240+ einen dritten Platz. Spannend machten es dann nochmal unsere Mädels in der AK80+. In ihrer Staffel war es von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Mannschaft vom SC Magdeburg. Am Ende fehlten nur 3/100 zum ersten Platz.

Nach der Staffel ist vor der Staffel und so ging es nach der Pause gleich weiter mit der 4x50m Kraul Staffel. Unsere Männer mussten nur der nicht zu schlagenden Mannschaft vom TWG 1861 Göttingen den Vortritt lassen und holten auch hier einen sehr guten zweiten Platz. Bei den Damen gab es dafür gleich noch einmal zwei Meistertitel zu vermelden. In der AK280+ und der AK80+ ging jeweils die Goldmedaille an unsere Neuköllnerinnen. Es folgten viele weitere Einzelstarts mit sehr guten Leistungen und natürlich auch Medaillen.

Bevor als letztes die 200m Schmetterling anstanden, gab es noch den vierten Staffelwettkampf an diesem Samstag. Es ging noch einmal über die 4x50m Kraul, aber diesmal als mixed Staffel. In der AK 240+ war es noch einmal ein sehr knappes Rennen, welches am Ende unsere Masters für sich entscheiden konnten. Micha, Dagmar, Christiane und Oli verwiesen die Mannschaft der SG Schöneberg und des TV Jahn Wolfsburg auf die Plätze zwei und drei. Für die Mannschaft in der AK100+ reichte es leider nicht ganz zur Medaille. Paul, Jan, Laura und Anne erschwammen sich einen guten vierten Platz. Als letztes gingen dann noch die Mannschaften der AK80+ ins Wasser. Hier konnten sich Maxi, Luca, Fee und Merle den Vizemeistertitel sichern. Über 50m Brust konnte Gitti - unsere frisch gebackene Weltmeisterin und neue Weltrekordhalterin (über 400m Lagen) - einen weiteren Titel ihrer Sammlung hinzufügen.

Am Ende des Tages - es war mittlerweile nach 18:00 Uhr - standen dann noch die besagten 200m Schmetterling auf dem Programm. Die einzige "verrückte", die sich das am Ende noch antun wollte, war Fee. Auch wenn die Arme am Ende sehr schwer wurden, nahm sie noch einmal alle Kräfte zusammen und holte einen sehr guten vierten Platz.

Auch am Sonntag war Oli der erste Neuköllner, der ins Wasser sprang. Und diesmal reichte es für den Meistertitel in der AK60. Bei den Frauen wurde Perrine in der ihrer AK40 vierte. Anschließend ging es für die Männer über die 1500m Freistil und für die Damen über die 800m. Frank holte sich in der AK70 den Vizemeistertitel. Anne lieferte sich ein spannendes Rennen, das sie am Ende um 37/100 für sich entscheiden konnte und damit Norddeutsche Meisterin wurde.

Nach der Pause stand auch schon der letzte Abschnitt an, der wieder mit einer Staffel begann. Diesmal ging es über die 4x50m Brust, wo unsere Männer in der AK200+ den Titel holten und unsere Damen in der AK280+ ebenfalls. Bei den anschließend folgenden 400m Lagen konnten Oli und Anne mit sehr guten Zeiten die nächsten Meistertitel sammeln. Bei den 100m Schmetterling reichte es diesmal bei Fee für eine Medaille. Nach einem sehr guten Rennen kam sie als dritte ins Ziel! Bevor die letzte Staffel der Veranstaltung folgte, holte sich Lisa über die 200m Brust in der AK20 noch den Meistertitel.

Nur knapp 10 Minuten später ging sie zusammen mit Maxi, Paul und Fee über die 4x50m Brust mixed Staffel an den Start. Hier wurde es am Ende ziemlich deutlich. Mit mehr als 9 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten vom SSV Ostring 93 gab es die nächsten Goldmedaillen. In der AK240+ holten auch Oli, Gitti, Dagmar und Florian den Titel. Zum Ende des Tages wurden die Arme und Beine langsam schwer und doch mussten für die 100m Kraul noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Zuerst gingen die Männer an den Start. Hier konnte sich Luca bei seinem dritten Einzelstart den dritten Titel holen. In der AK20 knackte Paul die Minute und wurde hier 8.

Als letztes gingen dann die Frauen an den Start. Gitti holte in der AK75 ihren nächsten Titel und Perrine wurde in der AK40 dritte. Bei den jüngeren von unseren Damen wurde es am Ende noch einmal eng. Für Merle reichte es, trotz großem Fight bis zum Schluss, leider "nur" für den vierten Platz. Es fehlten 16/100. Es war aber ein starkes Rennen! Ebenfalls knapp wurde es bei Leandra, die mindestens genauso kämpfte und am Ende zweite wurde.

Am Ende gab es für die SG Neukölln 26 Gold-, 10 Silber- und 10 Bronzemedaillen. Es war also wiedermal ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns.

Ein Dank geht auch noch einmal an alle, die bei den Staffeln - geplant oder ungeplant - eingesprungen sind. Zum Schluss gratuliere ich allen zu ihren Leistungen. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, das Wochenende mit euch in der Halle zu verbringen. Auch wenn es wieder sehr lang war. Bis zum nächsten Training und zum nächsten Wettkampf.

Jan

Hier finden Sie weitere Eindrücke