Ostereier restlos gefunden

03.05.2022

Nicht nur der Osterhase, sondern auch das Wetter meinten es am Ostersamstag, den 16.04.2022, sehr gut mit den Kindern der SG Neukölln. Bei strahlend blauem Himmel hatte der Osterhase seine süßen Geschenke für die Kinder im Sportbad Britz abgeliefert und den Helfern aufgetragen, diese ganz in seinem Sinne gut zu verstecken bevor er selber weiter hoppelte.

So wurden von uns fleißig die besten Verstecke gesucht und anschließend noch die restlichen Vorbereitungen für das Osterfest getroffen. In der Zeit des Lockdowns im Winter 2020/2021 hatten Karin Jatta und ich rund 200 Blumentöpfe gestrichen, mit Serviettentechnik verziert und lackiert. Diese wollten nun, nachdem das Fest im letzten Jahr ja leider doch kurzfristig abgesagt werden musste, endlich mit Blumen bestückt werden. Gegen 13:45 Uhr gewährten wir den Einlass ins Sportbad und der Eingangsbereich füllte sich. Nach einer kurzen Ansprache durch Markus Wyrwal und mich fiel dann fast pünktlich der Startschuss zur Ostereiersuche. Die kleineren bis 4 Jahre durften im Bereich des Spielplatzes und der dortigen Wiese gemeinsam mit ihren Eltern suchen, alle ab 5 Jahren durften den Bereich der linken Liegewiese absuchen, hier galt jedoch "Elternverbot".

Nachdem die Beutelchen der rund 100 Kinder gut gefüllt waren, ging es auf der Wiese vor der Umkleide 1 weiter. Hier hatten wir einen großen Pflanztisch aufgebaut an dem die bunten Blumentöpfe bepflanzt werden konnten. Wie mir berichtet wurde, haben sich am Ostersonntag viele Omas und Opas über einen Blumentopf gefreut! Erstmals hatten wir in unserer Feuerschale auch ein kleines Osterfeuer für Stockbrot vorbereitet. Die gerade so ergatterten 6 kg Mehl wurden hier komplett zu Teig verarbeitet. Leider zwischendurch mit etwas Wartezeit, mit diesem großen Andrang hatten wir hier tatsächlich nicht gerechnet.

Die Kinder nutzten das schöne Wetter auch zum Spielen, die Eltern genossen die Zeit in netten Gesprächen miteinander. Rundherum war die Ostereiersuche wieder eine schöne Veranstaltung und ich bedanke mich für die vielen lobenden und dankbaren Worte, die uns zuteilwurden! Vielen Dank auch an die Eltern, die den Spendenhut des Fördervereins mit 220,20 Euro füllten. Auch habe ich mich sehr gefreut, dass wir den Kindern in diesem Jahr endlich wieder eine Freude machen konnten und danke von Herzen meinen Helferinnen und Helfern wieder für ihren tollen Einsatz!

Andrea Kölling