Reiko Zech kehrt zur SG Neukölln zurück

25.08.2022

Die Herzen der Neuköllner Verantwortlichen pochten schneller, als Reiko Zech seine Zusage erteilte, nächste Saison für die SG Neukölln die Badehose zu schnüren. Der 2m-Modellathlet war die absolute Wunschpersonalie der Trainer. Seine Verpflichtung zaubert den Coaches Andreas Schlotterbeck und Sascha Pacyna ein breites Grinsen ins Gesicht. Aber eigentlich ist es keine so richtige Neuverpflichtung, sondern vielmehr eine Rückkehr – das sich Schließen eines Kreises.

Reiko hat das Wasserballspielen bei der SG Neukölln erlernt und bis 2015 auch erste Bundesligaluft geschnuppert, ehe es ihn zum Lokalrivalen OSC Potsdam zog. In Potsdam waren die Perspektiven für ihn besser, seinen Traum zu verwirklichen Nationalspieler zu werden. Wenige Monate später war es dann so weit – Reikos Debüt in der Nationalmannschaft. Er wurde auch dort zur festen Größe und spielte 2018 in Barcelona die EM (Platz 9). Auf dem Höhepunkt seiner Karriere holte ihn ein Schicksalsschlag auf den Boden der Tatsachen zurück. Eine Thrombose zwang Reiko dazu seinen Sport vorübergehend aufzugeben. Reiko kämpfte, kam zurück und wäre auch 2019 bei der WM in Gwangiu (Südkorea) dabei gewesen, wenn ihn die Erkrankung nicht sechs Monate lang am Ausüben seiner Leidenschaft gehindert hätte. Der Trainingsrückstand war zu groß, um nominiert zu werden.

2019 wechselte Zech zu WASPO Hannover, um dort Titel zu gewinnen und international zu spielen. Er gewann die Deutsche Meisterschaft, den Deutschen Pokal sowie den Supercup, spielte Champions League und sammelte unbezahlbare Erfahrungen sowohl beim Training mit nationalen und internationalen Größen des Sports als auch bei offiziellen Wettkämpfen. 2020 zog es Reiko dann zurück in die Nähe der Familie und Freundin und so ging er erneut für die Orcas aus Potsdam auf Torejagd, gewann die Bronzemedaille der Deutschen Meisterschaft und spielte im Europa-Pokal.

2022 nun das sich Schließen des zuvor erwähnten Kreises. Reiko Zech ist zurück an alter Wirkungsstätte. Er hat sich auf die Fahne geschrieben, die Arbeit der Coaches aus dem Wasser heraus zu unterstützen, weiter zu professionalisieren und das Team wieder zu dem Glanz vergangener Jahre zurückzuführen. Die Daumen sind gedrückt und wir heißen dich erneut herzlich willkommen in der SG Neukölln Familie.

Name: Reiko Zech
Jahrgang: 1995
Heimatverein: SG Neukölln
Bisherige Vereine: OSC Potsdam, WASPO Hannover