Spiel 1 gegen Krefeld: SGN mit einem Fuß auf Platz 7

22.05.2023

Am Samstag, den 13.05.2023 mussten Neuköllns Bundesliga-Wasserballer bei der SV Krefeld 72 antreten, um im Best-of-Three-Modus um Platz 7 zu kämpfen. Hierbei handelt es sich um die letzten Spiele der Saison 2022/2023. Die SV Krefeld ist als erstplatziertes Team der B-Gruppe direkt in die A-Gruppe aufgestiegen und hatte im Viertelfinale gegen Spandau 04 und im Halbfinale der „Trostrunde“ gegen den SV Ludwigsburg das Nachsehen. Neukölln verlor gegen den deutschen Meister WASPO Hannover und den OSC Potsdam.

Als A-Gruppenvertreter ging das Team von SGN-Coach Andreas Schlotterbeck favorisiert in das erste Spiel, obwohl die Leistungslücke zu den Top-Teams der B-Gruppe recht klein ist. Das bewies der Spielverlauf eindrucksvoll. Die Rheinländer begannen konzentriert und zeigten sich treffsicher. Sie gingen schnell mit 3:1 in Führung und konnten zu Beginn des zweiten Abschnitts sogar auf 4:1 erhöhen, ehe Kapitän David Kleine mit seinem Treffer zum 4:2 die Wende einleitete. Pascal Hübscher und Timotej Filo sorgten zu Beginn des dritten Viertel für den 4:4 Ausgleich.

Die Gastgeber wirkten nun verunsichert und agierten nervös und so erzielte Philipp Gottfried die erste Neuköllner Führung des Tages. Die Krefelder glichen zwar postwendend aus, aber erneut war es Philipp Gottfried, der mit einem Doppelschlag zum 5:7 kurz vor Ende des dritten Viertels für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Das Momentum war nun ganz eindeutig auf der Seite der Neuköllner. Marko Augusti gelang mit dem ersten Angriff des letzten Spielabschnitts das 5:8 und die Messe war gelesen. Krefeld konnte noch einmal verkürzen, aber Tarek Chiru sorgte zwei Minuten vor dem Schlusspfiff für den 6:9 (3:1/1:1/1:5/1:2) Siegtreffer.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Nikoloz Shubladze, Marko Augusti (1), David Rösch, Pascal Hübscher (1), Philipp Gottfried (3), David Kleine (1), Titus Brandt, Jonas Fehn, Tarek Chiru (1), Timotej Filo (2), Reiko Zech, Maximilian Sturz und Tiago Krause.