
Wasserball
Trainingslager der U10/U12 in Ungarn
25.04.2025
Mit dem Nachtzug ins Abenteuer: Am 11. April ging's für unsere jüngsten Wasserballer der U10 und U12 ab nach Ungarn! Ziel: Das Trainingslager in Hódmezővásárhely (keiner kann’s aussprechen, aber alle wollten am Ende gar nicht mehr weg) – gleich neben der Wasserball-Hochburg Szeged.
Drei Einheiten pro Tag standen auf dem Programm – kein Scherz! Morgens vor dem Frühstück hieß es: Bahn um Bahn im 28° warmen Freibad. Danach wurde im 38° heißen Außenbecken gechillt – Luxus pur! Nach dem Frühstück ging’s mit Taktikbesprechungen, Tagebuchschreiben (ja, auch das!) und Beachfußball weiter – und schon war man wieder bereit für Runde zwei im Wasser. Die zweite Einheit: Zwei Stunden ein komplettes Wasserballfeld für uns allein – Jackpot! Da wurde geschwommen, gepasst, geschossen, was das Zeug hält. Zum Mittagessen kamen wir dann oft zu spät, weil die Kids einfach nicht aus dem Wasser wollten.
Nachmittags wurde es dann ernst: Freundschaftsspiele gegen Teams aus Hódmezővásárhely und Szeged. Da gab’s große Augen, als unsere Nachwuchscracks von den kräftigen ungarischen Jungs durch das Becken geschoben wurden. Die Trainer Flo und Veit gaben alles an der Seitenlinie – und sahen nach den Spielen fast genauso erledigt aus wie die Kids.
Neben dem harten Training gab’s aber auch echte Highlights: Dank der Unterstützung des Fördervereins und der Wasserballabteilung (DANKE ) konnten wir Ausflüge nach Szeged und Budapest machen – inklusive Eisessen, Stadtrundgang und Sightseeing. In Szeged durften wir sogar in der Tiszavirág Sportarena trainieren – dort, wo 2022 die Weltmeisterschaften stattfanden! Mega Erlebnis. Und zum Abschluss: ein Spaziergang durchs Budapester Burgviertel vor der Heimfahrt.
Acht Tage voller Wasserball, Spaß, Schweiß und unvergesslicher Momente liegen hinter uns. Die Bedingungen in Hódmezővásárhely waren einfach top: perfekte Trainingsmöglichkeiten, ein tolles Hotel, super Essen – was will man mehr? Die Kids sagen DANKE an alle, die dieses Camp möglich gemacht haben – besonders auch an Alan Morton, der uns vor Ort super betreut hat!
Jetzt kann die Saison kommen: Die U10 will in der Nord-West-Liga weiter glänzen und an Himmelfahrt beim internationalen Turnier in Mulhouse angreifen. Die U12 kämpft am 17./18. Mai in der Vorrunde um den Einzug zur Deutschen Meisterschaft. Unsere Nachwuchswasserballer sind heiß – und bereit für die nächsten Herausforderungen!
A.W.
Hier finden Sie weitere Eindrücke