Schwimmen
TZ-Kids erobern die Poelchau-Sportschule
07.02.2025
Für acht Kids der Leistungsgruppe TZ ging am 29. und 30. Januar 2025 ein Traum in Erfüllung. Sie hatten die außergewöhnliche Chance, für zwei Tage in den Alltag eines Sportschülers der Poelchau-Oberschule am Olympiastadion einzutauchen, um hautnah zu erleben, was den Alltag und die Herausforderungen eines Sportschülers ausmachen.
Um 6:45 Uhr ging es für die aufgeregten TZ-Kids am Sportbad Britz los. Ein Sprinter, der von der SG Neukölln bereitgestellt wurde, wartete bereits auf die Kids. Unsere kleinen Schwimmer*innen waren voller Vorfreude und Aufregung, was sie an diesem Tag alles erwarten wird. Endlich hatten die SGN-Kids die tolle Gelegenheit, zwei Tage in den Schul- und Trainingsalltag der 5. Klasse der Poelchau-Sportschule einzutauchen. Die SGN-Kinder wurden von den Schüler*innen der 5. Klasse und ihrer Klassenlehrerin, Frau Schönemann, begleitet und herzlich in der Poelchau-Sportschule aufgenommen.
Der erste Tag an der Poelchau-Sportschule war für die Kinder ein langer Tag. Gleich zweimal stand für die kleinen Sportler*innen Wassertraining auf dem Stundenplan. Einmal Schwimmtraining und am Nachmittag Wasserballtraining. Um 17:30 Uhr war der aufregende Schultag für die SGN-Kids dann zu Ende. Pünktlich nach Schulschluss holte Roman die müden, aber glücklichen Schwimmer*innen von der Sportschule ab und sie fuhren gemeinsam zum Sportbad Britz, wo die gespannten Eltern schon warteten.
Obwohl der zweite Schultag mit neun Schulstunden nicht ganz so lang war wie der erste Schnupperschultag, konnten unsere Kids bereits erste Kontakte zu den Sportschüler*innen knüpfen. Auch einige SGN-Schwimmerinnen, die bereits die Sportschule besuchen, wurden gesichtet und herzlich begrüßt.
Die Schnupperschultage an der Sportschule waren auf mehreren Ebenen ein voller Erfolg: Unsere Kids hatten zwei wunderschöne und aufregende Tage, an denen sie ihre Leidenschaft fürs Schwimmen mit ihrer Begeisterung fürs Lernen verbinden konnten. Und die Tage zeigten den Kindern deutlich, was es bedeutet, den täglichen Schulweg auf sich zu nehmen: Fünf Tage die Woche sehr früh aufstehen und einen langen Schultag bewältigen – eine Erfahrung, die sowohl von den Kindern als auch von den Eltern viel Engagement erfordert.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Poelchau-Sportschule und unseren Lieblingsverein, die SG Neukölln – besonders an Marc, der uns bei dieser tollen Aktion tatkräftig unterstützt hat. Ihr habt unseren Kids damit ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht! Ein noch größeres Dankeschön gilt Roman, einem TZ-Kind-Papa, der sich bereit erklärt hat, den Fahrdienst für die zwei Tage zu übernehmen. Ohne Eure Unterstützung wäre dieses außergewöhnliche Erlebnis nicht möglich gewesen. Danke für Euer Engagement!
Jana Renz
Hier finden Sie weitere Eindrücke