U14 qualifiziert sich souverän für die DM-Endrunde

22.05.2023

Am 13./14.05.2023 haben Neuköllns U14- Wasserballer (Jahrgänge 2009 und jünger) die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft absolviert. Als Ostdeutscher Meister waren sie direkt dafür qualifiziert und mussten nicht durch die Vorrunde. Gegner in Wuppertal waren der NRW-Champion und Gastgeber SGW Wuppertal/Solingen, die SG Schöneberg als Gewinner der Vorrunde 1 sowie Krefeld 72 als Zweitplatzierter der Vorrunde 2. Die ersten beiden Teams dieser Zwischenrunde würden sich für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifizieren (Final-4).

SGN-Coach David Skillen hatte seine Jungs gut vorbereitet und ging als Favorit in diese Zwischenrunde. Im ersten Spiel gegen die SG Schöneberg ließen die Jungs keinen Zweifel daran, wer Herr im Becken war. Zur Halbzeit stand ein 10:0 auf der Anzeigetafel des Wuppertaler SLZ. Die zweite Hälfte des Spiels konnten die Schöneberger ausgeglichen gestalten, aber letztendlich fuhren die Neuköllner Jungs einen nie gefährdeten 17:7 (4:0/6:0/4:4/3:3) Sieg nach Hause.

Die Pflichtaufgabe war erfüllt. Am Samstagabend wartete dann mit der SV Krefeld 72 ein unbekannter Gegner. Überdies konnten sie sich am Mittag gegen den NRW-Champion Wuppertal/Solingen durchsetzen, so dass die Alarmglocken der Neuköllner Jungs schrillten. Hochmotiviert gingen sie zu Werke und ließen den Rheinländern keine Chance. Ein 11:3 zur Halbzeit belegt die Dominanz der Berliner eindrucksvoll. Die zweite Hälfte ließen sie ruhiger abgehen und schwammen einen beeindruckenden 14:5 (7:1/4:1/2:1/1:1) Sieg nach Hause. Mit diesen zwei Siegen war die Qualifikation zur Endrunde bereits erreicht, aber die Jungs um SGN-Kapitän Linus Janke wollten mehr – nämlich verlustpunkfrei durch das Turnier marschieren.

Am Sonntagmittag wartete dann die Startgemeinschaft Wasserball Wuppertal/Solingen. Dadurch, dass Krefeld Wuppertal/Solingen schlug, aber gegen Schöneberg verlor, ging es für die Gastgeber um das Weiterkommen. Nur ein Sieg gegen Neukölln würde sie zur Endrunde bringen, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Krefeld. Die Neuköllner Jungs waren also gewarnt und erwarteten ein erbitterndes Aufbäumen der Gastgeber. Dazu ließen es die Neuköllner aber nicht kommen. Mit ihrer knallharten Pressverteidigung ließen sie dem Gegner keine Chance und führten auch hier zur Halbzeit bereits mit 10:1. In diesem Spiel ließen sie im Spiel nach vorn aber nicht nach und fuhren einen souveränen 22:7 (5:1/5:0/6:2/6:4) Sieg ein.

Die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft war erreicht. Unmittelbar nach Schlusspfiff erreichte den Verein die Nachricht, dass das Endturnier nach Berlin vergeben wurde. Vom 03./04.06.2023 wird dieses im heimischen Sportbad Britz stattfinden. Save the date!

Die SG Neukölln stellte mit Justus Oestreich (15) und Kaan Genc (12) auch die beiden besten Torschützen des Turniers.

Auf der zweiten Zwischenrunde setzten sich die favorisierten Landesmeister Nord (White Sharks Hannover) und Süd (Post SV Nürnberg) durch, so dass der Deutsche U14 Meister unter folgenden Teams zu finden sein wird:

SG Neukölln
White Sharks Hannover
Post SV Nürnberg
SV Krefeld 72

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Ilias Demirel, Florian Soult (1), Oleksii Khomenko, Nino Suleiman (2), Justus Oestreich (15), Lyonel Prantel, Linus Janke (11), Jonas Seidel (5), Kaan Genc (12), Erik Hofmann (1), Saif Al-Hakim (3), Max Melnik (3), Lukas Neumann und Florian Beck.